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Haptik von Bedienelementen und Interieurkomponenten im Fahrzeug (T05)
Fachliche Zuordnung
Elektronische Halbleiter, Bauelemente und Schaltungen, Integrierte Systeme, Sensorik, Theoretische Elektrotechnik
Förderung
Förderung von 2011 bis 2013
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5483261
Intuitive Bedienbarkeit und ein hochqualitativer Gesamteindruck gehören zu den wichtigstenAnforderungen bei dem Entwurf von Bedienelementen im Fahrzeug. Bisher erfolgtedie Entwicklung der Bedienelemente sehr kosten- und zeitaufwändig über iterativenPrototypenbau und deren Evaluierung. Ziel dieses Transferprojektes ist es, einensystematischen Ansatz sowie Werkzeuge für die zeit- und kostengünstige Entwicklunghochqualitativer haptischer Bedienelemente bereitzustellen. Schlüssel dafür sind die imSFB453 entwickelten Technologien der Telepräsenz und des haptischen Renderingssowie Ergebnisse der Psychophysik. Im Detail ist geplant i) hochperformante haptischeSimulatoren für Bedienelemente und Interieurkomponenten im Fahrzeug zu entwerfen, ii) psychophysisch motivierte haptische Renderingalgorithmen für dynamische Effektezu erarbeiten, iii) standardisierte Messverfahren und -aufbauten zur automatischenBestimmung der Charakteristika von Bedienelementen und deren Bewertung zu entwickeln,sowie letztendlich iv) unter Zuhilfenahme der Ergebnisse der Arbeitspakete i)-iii)psychophysisch motivierte Haptikspezifikationen zur Auslegung von Bedienelementenund Interieurkomponenten im Fahrzeug abzuleiten, welche in der Lage sind, den Designprozessneuer haptischer Komponenten zu leiten.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu
SFB 453:
Wirklichkeitsnahe Telepräsenz und Teleaktion
Antragstellende Institution
Technische Universität München (TUM)
Unternehmen
Daimler AG
Produktionsplanung Mercedes-Benz PKw
Produktions- und Werkstofftechnik
Werk Sindelfingen
Produktionsplanung Mercedes-Benz PKw
Produktions- und Werkstofftechnik
Werk Sindelfingen
Teilprojektleiterinnen
Professorin Dr.-Ing. Sandra Hirche; Professorin Dr.-Ing. Angelika Peer