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TRR 39: Großserienfähige Produktionstechnologien für leichtmetall- und faserverbundbasierte Komponenten mit integrierten Piezosensoren und -aktoren (PT-PIESA)
Fachliche Zuordnung
Maschinenbau und Produktionstechnik
Informatik, System- und Elektrotechnik
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Informatik, System- und Elektrotechnik
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Förderung
Förderung von 2006 bis 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 21440441
Forschungsziel des Sonderforschungsbereichs/Transregio ist die Entwicklung von Produktionstechnologien für aktive Strukturbauteile. Diese zeichnen sich durch die direkte stoffliche Integration von Sensor-Aktor-Materialien in einen Leichtbaukonstruktionswerkstoff aus.
Die bisher getrennten Prozessketten der Bauteilfertigung und der Fertigung applizierbarer sensorisch oder aktorisch wirksamer Module sollen fusionieren. Die stoffliche Integration des Wandlerwerkstoffs Piezokeramik erfolgt direkt im Prozess der Bauteilfertigung. Es entstehen serienfähige Produktionstechnologien für aktive Strukturbauteile als wesentliche Voraussetzung für die Einführung adaptronischer Komponenten in die industrielle Anwendung.
Adaptronische Komponenten nutzen die integrierten Sensoren und Aktoren in Verbindung mit angepasster Ansteuer- und Regelungselektronik zum selbstständigen Anpassen ihrer strukturdynamischen Eigenschaften an die Veränderungen der auf sie wirkenden Belastungen.
Auf diese Weise kann der permanente Auslegungskonflikt in mechanischen Strukturen zwischen Geometrie und Belastung auf der einen und niedrigem Gewicht und hoher Strukturdämpfung auf der anderen Seite in solchen Größenordnungen vermindert werden, die allein mit strukturellem und stofflichem Leichtbau nicht erreichbar sind. Das Problem flächiger Leichtbaustrukturen liegt heute insbesondere in der Anfälligkeit für Strukturschwingungen und der mit der reduzierten Flächenmasse verbundenen hohen Schallabstrahlung. Im Maschinenbau reduzieren die Strukturschwingungen über die Minderung der Bearbeitungsqualität die erreichbare Dynamik und somit die Produktivität, schwingende Fahrzeugkomponenten verringern den Komfort, passive Zusatzmaßnahmen erhöhen den Kraftstoffverbrauch. Hohe Lärmbelastung durch erhöhte Schallabstrahlung ist ein generelles Umweltproblem mit wachsender Bedeutung.
Der Nutzen und das sehr hohe Anwendungspotenzial der Adaptronik ist unbestritten. Die technische Machbarkeit des Systemansatzes ist in nationalen und internationalen Forschungsvorhaben vielfach nachgewiesen. Die Umsetzung in Produkte scheitert vor allem an fehlenden Produktionstechnologien mit dem Potenzial einer Serienfertigung. Diese Fragestellung mit hohem Innovationspotenzial ist Forschungsgegenstand dieses Sonderforschungsbereichs/Transregio.
Die bisher getrennten Prozessketten der Bauteilfertigung und der Fertigung applizierbarer sensorisch oder aktorisch wirksamer Module sollen fusionieren. Die stoffliche Integration des Wandlerwerkstoffs Piezokeramik erfolgt direkt im Prozess der Bauteilfertigung. Es entstehen serienfähige Produktionstechnologien für aktive Strukturbauteile als wesentliche Voraussetzung für die Einführung adaptronischer Komponenten in die industrielle Anwendung.
Adaptronische Komponenten nutzen die integrierten Sensoren und Aktoren in Verbindung mit angepasster Ansteuer- und Regelungselektronik zum selbstständigen Anpassen ihrer strukturdynamischen Eigenschaften an die Veränderungen der auf sie wirkenden Belastungen.
Auf diese Weise kann der permanente Auslegungskonflikt in mechanischen Strukturen zwischen Geometrie und Belastung auf der einen und niedrigem Gewicht und hoher Strukturdämpfung auf der anderen Seite in solchen Größenordnungen vermindert werden, die allein mit strukturellem und stofflichem Leichtbau nicht erreichbar sind. Das Problem flächiger Leichtbaustrukturen liegt heute insbesondere in der Anfälligkeit für Strukturschwingungen und der mit der reduzierten Flächenmasse verbundenen hohen Schallabstrahlung. Im Maschinenbau reduzieren die Strukturschwingungen über die Minderung der Bearbeitungsqualität die erreichbare Dynamik und somit die Produktivität, schwingende Fahrzeugkomponenten verringern den Komfort, passive Zusatzmaßnahmen erhöhen den Kraftstoffverbrauch. Hohe Lärmbelastung durch erhöhte Schallabstrahlung ist ein generelles Umweltproblem mit wachsender Bedeutung.
Der Nutzen und das sehr hohe Anwendungspotenzial der Adaptronik ist unbestritten. Die technische Machbarkeit des Systemansatzes ist in nationalen und internationalen Forschungsvorhaben vielfach nachgewiesen. Die Umsetzung in Produkte scheitert vor allem an fehlenden Produktionstechnologien mit dem Potenzial einer Serienfertigung. Diese Fragestellung mit hohem Innovationspotenzial ist Forschungsgegenstand dieses Sonderforschungsbereichs/Transregio.
DFG-Verfahren
Transregios
Abgeschlossene Projekte
- A01 - Fertigungstechnologien für integrierbare piezoelektrische Funktionskomponenten (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Gebhardt, Sylvia ; Michaelis, Alexander )
- A02 - Mikrostrukturierung und automatisierte Fügetechnologien für Piezofasern in metallische Trägerwerkstoffe (Teilprojektleiter Koriath, Hans-Joachim ; Schubert, Andreas )
- A03 - Dünnschicht- und Fertigungstechnologien für aktive mikrostrukturierte piezo¬elektrische Halbzeuge (Teilprojektleiter Peter, Siegfried ; Wittstock, Volker )
- A04 - Laserbasierte elektrisch-mechanische Kontaktierung für Verbundkomponenten mit integrierten aktiven Elementen (Teilprojektleiter Roth, Stephan ; Schmidt, Michael )
- A05 - Entwicklung thermoplastverbundkompatibler Piezokeramik-Module (TPM) und zugehöriger Herstellungsverfahren (Teilprojektleiter Gude, Maik )
- A06 - Fertigungstechnologien für Piezomodule mit integrierten Keramikkompositen und Funktionspolymeren zum Einsatz in aktiven metallischen Bauteilen (Teilprojektleiter Kroll, Lothar ; Tröltzsch, Jürgen )
- B01 - Umformung von Piezo-Metall-Verbunden und numerische Untersuchungen zum Einfluss des Umformvorgangs auf deren Funktion (Teilprojektleiter Drossel, Welf-Guntram ; Müller, Roland )
- B02 - Numerische Untersuchung zum Einfluss des Umformvorgangs auf die Funktion von Piezo-Metall-Verbunden (Teilprojektleiter Drossel, Welf-Guntram ; Neugebauer, Reimund )
- B03 - Gießtechnische Integration piezokeramischer Module in metallische Bauteile - Verfahrenstechnische Grundlagen und numerische Simulation (Teilprojektleiterin Körner, Carolin )
- B04 - Robuste Fertigungstechnologien für faserverstärkte Thermoplastverbundkomponenten mit integrierten Piezokeramik-Modulen (Teilprojektleiter Modler, Niels )
- B05 - Montagespritzgießen von piezoaktiven Sandwichbauteilen (Teilprojektleiter Schmachtenberg, Ernst )
- B06 - Großserienfähige Fertigungstechnologien für Glasfaser-Polyurethan- Verbundstrukturen mit integrierten piezokeramischen Sensorelementen und angepasster Auswerteelektronik (Teilprojektleiter Fischer, Wolf-Joachim ; Gude, Maik )
- C01 - FEM-basierte Entwicklung eines integrierten Auslegungs- und Funktionsmodells für flächige Piezofaser-Metall-Module zum Einsatz in durch Umformung hergestellten Blechstrukturen (Teilprojektleiter Drossel, Welf-Guntram )
- C03 - Auslegung der Polarisierungstechnologie für Serienprozesse zur Herstellung adaptiver Strukturkomponenten (Teilprojektleiter Neumeister, Peter ; Schönecker, Andreas )
- C06 - Materialcharakterisierung und numerische Simulation von adaptiven Werkstoffverbunden (Teilprojektleiter Lerch, Reinhard ; Rupitsch, Stefan J. )
- C07 - Simulation der Aushärte- und Schrumpfungsprozesse von Fügewerkstoffen in umformbaren Piezo-Metall-Verbunden (Teilprojektleiter Ihlemann, Jörn )
- C08 - Polarisationsbestimmung integrierter Piezokeramiken für die Prozesskontrolle und zerstörungsfreie Bauteilprüfung (Teilprojektleiter Gerlach, Gerald )
- C09 - Modellgestützte Ultraschallbildgebung zur dimensionellen Erfassung von Fehlstellen in heterogenen Werkstoffverbundenden (Teilprojektleiter Rupitsch, Stefan J. )
- T01 - Integration von Piezomodulen in Strukturbauteile einer PKW-Hinterachse zur aktiven Schwingungskompensation und Reduktion von Verzahnungsgeräuschen (Teilprojektleiter Drossel, Welf-Guntram )
- T02 - Kunststoffbasierte Integration piezokeramisch funktionalisierter Trägermaterialien in Komponenten für die Großserie (Teilprojektleiter Kroll, Lothar )
- T03 - Entwurf und Fertigung faserverstärkter Strukturen mit werkstoffintegrierten Aktor-Sensor-Arrays für messtechnische Applikationen (Teilprojektleiter Dannemann, Martin ; Modler, Niels )
- T04 - Entwicklung eines laserstrahlunterstützten Tropfen-Jet-Hartlötverfahrens zur Erweiterung der Prozessgrenzen konventioneller Drahtbondverfahren für die Aufbau- und Verbindungstechnik (Teilprojektleiter Roth, Stephan ; Schmidt, Michael )
- Z01 - Zentrale Aufgaben des SFB/Transregios (Teilprojektleiter Drossel, Welf-Guntram )
Antragstellende Institution
Technische Universität Chemnitz
Mitantragstellende Institution
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Technische Universität Dresden