Detailseite
Optimierung eines Konzeptes zur Makroverkapselung porciner Pankreasinseln für die Behandlung von Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus (C04)
Fachliche Zuordnung
Endokrinologie, Diabetologie, Metabolismus
Förderung
Förderung von 2012 bis 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 213602983
Die Inseltransplantation stellt eine effektive Therapie für Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes dar. Sie ist jedoch durch die Notwendigkeit von Immunsuppression und den Mangel and Organspendern limitiert. Wir haben eine Strategie zur Makroverkapselung von porzinen Pankreasinseln (BetaAir® System) in verschiedenen präklinischen Modellen, einschließlich nicht-humanen Primaten, auf Sicherheit, Wirksamkeit und Immunprotektion evaluiert. Während der bereits laufenden Antragsphase für eine klinische Pilotstudie werden wir dieses System in der dritten Förderperiode parallel bezüglich Inselzellpräparation und des Systems zur Makroverkapselung weiterentwickeln. Ziel ist es, die Diffusionseigenschaften und die Wirksamkeit weiter zu optimieren und eine erfolgreiche erste klinische Anwendung zu realisieren.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 127:
Biologie der xenogenen Zell- und Organtransplantation - vom Labor in die Klinik
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Stefan R. Bornstein, Ph.D.; Professor Dr. Mathias Brendel, bis 6/2016; Professorin Dr. Barbara Ludwig; Professor Mark Peakman, Ph.D., bis 12/2020; Dr. Rocio Sancho Zapatero; Dr. Petra B. Welzel