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Kompetenzentwicklung in beruflichen Enkulturationsprozessen

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2017 bis 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 386386232
 
Im beantragten Forschungsvorhaben wird der im Projekt Kompetenzorientierte Assessments in der kaufmännischen Berufsbildung entwickelte Prototyp kompetenzorientierter kaufmännischer Abschlussprüfungen dazu genutzt, die Entwicklung kaufmännischer Kompetenz in der beruflichen Erstausbildung sowie die hierbei maßgebenden Einfluss- und Erfolgsfaktoren zu erforschen. Das Testinstrument wurde an Auszubildenden im Beruf Industriekaufmann/Industriekauffrau (n = 877) im Querschnitt bereits validiert. Mit der Erfassbarkeit beruflicher Kompetenz stellen sich in einem nächsten Schritt die Fragen nach der Entwicklung von Kompetenz sowie nach empirisch belegbaren Einflussfaktoren. In diesem Zusammenhang bezieht sich das Vorhaben auf die Modellierung von beruflichen Enkulturationsprozessen sowohl auf Gruppen- als auch auf Individualebene einschließlich der Beschreibung betrieblicher Lernbedingungen für den Kompetenzerwerb. Zur empirischen Abbildung der Wirkbeziehungen wird (a) das validierte Kompetenzassessment simultan mit (b) einem Instrument zur Erfassung der Enkulturationsbedingungen beruflichen Lernens zu Beginn, zur Mitte und zu Ende der beruflichen Erstausbildung eingesetzt (Längsschnittdesign im Rahmen beruflicher Enkulturation). Im Ergebnis lassen sich Annahmen zur Genese beruflicher Kompetenzen überprüfen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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