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Herbartianismus und Sozialpädagogik - eine übergangene Grundlegung und vergessene Tradition
Antragsteller
Professor Dr. Bernd Dollinger; Professor Dr. Wolfgang Schröer
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung
Förderung von 2007 bis 2011
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 40158089
Der Herbartianismus kann als eine übergangene Pädagogik in der Theoriegeschichte der Sozialpädagogik angesehen werden. Bislang wurde lediglich in Einzeluntersuchungen in den vergangenen zehn Jahre darauf hingewiesen, dass der Herbartianismus in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die Zeit der Weimarer Republik hinein zentralen Einfluss auf die sozialpädagogische Theorieentwicklung hatte und auch eigene sozialpädagogische Positionierungen und Professionalisierungsformen hervorbrachte. Ziel des Projektes ist es, mittels einer Zeitschriftenanalyse Entwicklungen und Kontroversen in den Argumentationen und Positionen systematisch nachzuzeichnen, um zu einem angemesseneren Verständnis der Verbindung von Herbartianismus und Sozialpädagogik sowie der Theoriegeschichte der Sozialpädagogik überhaupt zu kommen
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen