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SFB 1718: Common Ground: Kognition - Grammatik - Kommunikation
Fachliche Zuordnung
Geisteswissenschaften
Biologie
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Biologie
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 538184825
Common Ground ist für die erfolgreiche Koordination und Realisierung jedweder gemeinsamen Handlung unerlässlich. Auf der Ebene groß angelegter sozialer Interaktion sind Konzepte des CGs nützlich, um soziale Dynamiken und öffentliche Meinungsbildung zu verstehen. Auf der Ebene der dyadischen Interaktion helfen feinkörnigere Aspekte des CG dabei, spezifische Phänomene im Zusammenhang mit sprachlich orientierter Kommunikation zu erklären. Trotz seiner zentralen Bedeutung für viele Forschungsfelder ist der Begriff Common Ground äußerst schwer zu fassen. Der vorgeschlagene SFB ist ein multidisziplinärer Zusammenschluss, verankert in der Linguistik, der auf ein besseres Verständnis, eine breitere Anwendbarkeit und eine empirische Validierung von CG-Konzepten abzielt. Unser Forschungsprogramm fußt auf der Überzeugung, dass das Erklärungspotenzial des CG-Konzepts am besten durch einen methodisch und konzeptionell vielfältigen Ansatz geschärft werden kann, aber auch darauf, dass die Linguistik eine der wichtigsten Datenquellen für eine methodisch stringente Untersuchung von CG liefert, sodass auch Anwendungen in benachbarten Disziplinen von linguistischen Konzepten und Theorien profitieren können. Der vorgeschlagene CRC gliedert sich in drei Kernbereiche – Kognition, Grammatik und Kommunikation – und bringt Forscher*innen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen (theoretische Linguistik, Computerlinguistik, Psycholinguistik, Psychologie, Rhetorik, Literaturwissenschaft und biologische Anthropologie). Diese gemeinsame Unternehmung wird die Linguistik als potenzielles Bindeglied zwischen verschiedenen an Sprache und sprachlicher Kommunikation interessierten Forschungsbereichen stärken. Unser langfristiges Ziel ist es, ein integratives CG-Modell zu schaffen, das auf linguistischer Theoriebildung basiert und anhand empirischer Daten getestet wird. Dieses Modell soll als vereinheitlichender, erklärender konzeptueller Rahmen für unterschiedliche Phänomene und Fragen rund um Sprache, sprachliche Kommunikation und soziale Interaktion dienen. Unsere langfristige Strategie ist in drei Schwerpunkten verankert: Variation, Unifikation und Testen. Die Herausforderung, vor der wir in der ersten Förderphase stehen, stellt die Variation in verschiedenen Bereichen dar: (A) die Heterogenität der Information, ihre Verarbeitung und Repräsentation im CG, (B) die Vielfalt der sprachlichen Mittel, die den CG aktualisieren und verwalten und (C) die verschiedenen Kommunikationssituationen, in denen CG etabliert wird, sowie die epistemische Relation der Agent*innen zum CG. Diese drei Bereiche sind natürlich stark miteinander verwoben. Zur Forschungsorganisation über die Bereiche hinweg sowie zur Evaluation und Integration der Ergebnisse der einzelnen Bereiche, werden zwei bereichsübergreifende Plattformen implementiert. Eine Plattform befasst sich mit der Evaluation theoretischer Konzepte (RP1 – Theorie) und die andere mit der Evaluation empirischer Methoden (RP2 – Methodik).
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Laufende Projekte
- A01 - Probabilistische Inferenz von Common Ground (Teilprojektleiter Franke, Michael ; Snider, Todd )
- A02 - Geteiltes Hintergrundwissen im Common Ground: Sprachliches Wissen vs. Weltwissen (Teilprojektleiterinnen Kaup, Barbara ; Maienborn, Claudia )
- A03 - Die Zusammensetzung des Common Ground: Informationstypen und propositionale Einstellun-gen (Teilprojektleiter Müller, Kalle )
- A04 - Multimodalität, Ikonizität und der Common Ground: Zum Status von Lautsprache und Geste (Teilprojektleiterinnen Barnes, Kathryn ; Ebert, Cornelia ; Stolterfoht, Britta )
- A05 - Sprachliche vs. nichtsprachliche Komponenten des Common Ground (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Kaup, Barbara ; Leuthold, Hartmut ; Ulrich, Rolf )
- A06 - Die Entwicklung von Common Ground beim Erst- und Zweitspracherwerb (Teilprojektleiterinnen Friedrich, Claudia ; Weber, Andrea )
- A07 - Formale Modellierung der Kommunikation von Menschenaffen: Evolutionäre Ursprünge von Common Ground (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Bohn, Manuel ; Franke, Michael ; Fröhlich, Marlen )
- B01 - Lexikalisches Common-Ground-Management: Zur Verarbeitung und diachronen Entwicklung von Partikeln (Teilprojektleiterinnen Axel-Tober, Katrin ; Stolterfoht, Britta )
- B02 - Common Ground Management Interactions: Romance Evidentials (Teilprojektleiterin Menendez Benito, Paula )
- B03 - Die Rolle von spanischen Mitigatoren in non-default Common-Ground-Updates (Teilprojektleiterinnen Hennecke, Inga ; Mihatsch, Wiltrud )
- B04 - Mirativität und Common Ground-Updates in den romanischen Sprachen (Teilprojektleiterinnen Dessì Schmid, Sarah ; Wiesinger, Evelyn )
- B05 - Klärung des Common Ground: Eine cross-linguistische Untersuchung der Form und pragmati-schen Funktion von Reprise-Fragen und Reprise-Fragmenten (Teilprojektleiter Griffiths, Ph.D., James )
- B06 - Syntax im Zusammenspiel mit Common Ground: Nicht-kanonische Inversionsstrukturen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Axel-Tober, Katrin ; Featherston, Samuel ; Winkler, Susanne )
- C01 - Konstruktion und Destruktion von Common Ground in polarisierten politischen Diskursen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Kehl, Andreas ; Kramer, Olaf ; Winkler, Susanne )
- C02 - Signalisieren und Interpretieren von Defektivität im Common Ground: Face-to-Face-, Voice-Only- und Text-Only-Kommunikation (Teilprojektleiter Cöltekin, Cagri )
- C03 - Strategische Common-Ground-Updates: Zur Verwendung von pragmatischen Inferenzen im öf-fentlichen Diskurs (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Dang-Anh, Mark ; Rapp, Irene )
- C04 - Das Verständnis von Ironie durch die Theorie des Common Ground (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Achimova, Asya ; Jäger, Gerhard )
- C05 - Multiple Common Grounds – Sprachliche Mechanismen literarischer Bedeutung (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Bauer, Matthias ; Beck, Sigrid ; Zirker, Angelika )
- S - Methodische Unterstützung und Forschungsdatenmanagement (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Hörnig, Robin ; Kaup, Barbara ; Stolterfoht, Britta )
- Z - Verwaltungsprojekt (Teilprojektleiterin Stolterfoht, Britta )
- Ö - Praktiken der Wissenschaftskommunikation und die Dynamik des Common Ground (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Gese, Helga ; Kramer, Olaf )
Antragstellende Institution
Eberhard Karls Universität Tübingen
Beteiligte Institution
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Beteiligte Hochschule
Goethe-Universität Frankfurt am Main; Leuphana Universität Lüneburg
Sprecherin
Professorin Dr. Britta Stolterfoht
