Detailseite
SPP 191: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung
Fachliche Zuordnung
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung
Förderung von 1994 bis 2000
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5421451
Kaufmännische Berufsausbildung steht vor der Aufgabe, sich auf den schnellen Wandel einzustellen, der sich im Bereich der Wirtschaft weltweit vollzieht. Voraussetzung dafür ist es, das berufliche Lernen von künftigen Kaufleuten in seinen Mikrostrukturen zu verstehen. Auf der Grundlage von zuverlässigen Einsichten in das Prozeßssgeschehen des beruflichen Kompetenzerwerbs und seinen Randbedingungen können Optimierungsstrategien für die betriebliche und berufsschulische Ausbildung entwickelt werden.Insgesamt 18 Forschungsprojekte arbeiteten an Grundfragen des domänespezifischen Wissenserwerbs, der Wissensspeicherung und der Wissensanwendung, an der Analyse der lernbegleitenden Motivation und der Interessenentwicklung, an der Entstehung komplexer beruflicher Kompetenzen und an der Entwicklung effizienter Lehr-Lern-Arrangements mit dem Ziel, praxisverwertbare Grundlagenkenntnisse über die Feinstruktur berufsbezogener Lehr-Lern-Prozesse zu erarbeiten, um sie Gestaltungskonzepten für die Reform des kaufmännischen Ausbildungswesens zugrunde zu legen.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Projekte
- Bedingungen und Auswirkungen berufsspezifischer Lernmotivation in der kaufmännischen Erstausbildung (Antragsteller Krapp, Andreas )
- Die Bedeutung aktiver graphischer Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens für dessen Aneignung und Anwendung (Antragsteller Ebner, Hermann G. )
- Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung - zur Analyse der Segmentierungshypothese (Antragsteller Beck, Klaus )
- Die Entwicklung und Elaboration von Mentalen Modellen zu komplexen Zusammenhängen in der kaufmännischen Erstausbildung mit Hilfe computergestützter Modellbildung und Simulation (Antragsteller Breuer, Klaus )
- Effekte multimedialer "generativer" Lernumgebungen auf die Konstruktion mentaler Analogiemodelle dynamischer Wirtschaftssysteme (Antragsteller Seel, Norbert M. )
- Entwicklung der kommunikativen Kompetenz und des kommunikativen Verhaltens Jugendlicher in der kaufmännischen Erstausbildung (Antragsteller van Buer, Jürgen )
- Entwicklung der kommunikativen Kompetenz und des kommunikativen Verhaltens Jugendlicher in der kaufmännischen Erstausbildung - Befragungen und Beobachtungen zu den Lernorten "kaufmännische Berufsschule" und "Betrieb" (Antragsteller van Buer, Jürgen )
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Weiterbildungskonzeption für Lehrkräfte und Ausbilder zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens in Schule und Betrieb in der kaufmännischen Erstausbildung (Antragsteller Straka, Gerald A. )
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Weiterbildungskonzeption für Lehrkräfte und Ausbilder zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens in Schule und Betrieb in der kaufmännischen Erstausbildung (Antragsteller Nenniger, Peter )
- Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht. Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz (Antragsteller Sloane, Peter F.E. )
- Förderung der Wissensanwendung im Bereich des kaufmännischen Rechnens durch multiple Beispiele und Anleitung zur Selbsterklärung (Antragsteller Mandl, Heinz )
- Förderung des Aufbaus integrierter Wissenstrukturen durch selbständig zu bearbeitende arbeitsanaloge Lernaufgaben zur Kostenrechnng in einer computerbasierten komplexen Lernumgebung (Antragsteller Hofer, Manfred )
- Förderung sozial-kommunikativer Handlungskompetenzen durch spezifische Ausprägungen des dialogorientierten Lehrgesprächs - Explorative Analysen zur Identifikation sozialkompetenzfördernder Strukturelemente im Gesprächsprozeß (Antragsteller Euler, Dieter )
- Förderungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz - Untersuchungen zur Ausbildung von Bank- bzw. Sparkassenkaufleuten (Antragsteller Achtenhagen, Frank )
- Kommunikation aus fachdidaktischer Perspektive - die inhaltlichen und kommunikativen Strukturen des wirtschaftsberuflichen Unterrichts und deren Effekte auf diefachliche Kompetenz von Auszubildenden (Antragstellerin Matthäus, Sabine )
- Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung: Dokumentation des Datenmaterials des gleichnamigen Schwerpunktprogramms (Antragsteller Sembill, Detlef )
- Lehren und Lernen mit Hilfe computergestützter Simulationen zur Unternehmensführung, insbesondere zur Investitions- und Produktionsplanung (Antragsteller Bloech, Jürgen )
- Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten (Antragsteller Achtenhagen, Frank )
- Motivation in der kaufmännischen Erstausbildung: Motivierungspotentiale und Motivierungsmaßnahmen an verschiedenen Lernorten (Antragsteller Kleinbeck, Uwe )
- NAVIGATOR: Entwicklung und Evaluierung einer hypermedialen Lernumgebung zur Förderung des verbundenen Erwerbs von strukturiertem Fachwissen und spezifischem Meta-Wissen für den Umgang mit Fachwissen im Bereich der kaufmännischen Erstausbildung (Antragsteller Witt, Ralf )
- Prozeßanalysen Selbstorganisierten Lernens (Antragsteller Sembill, Detlef )
- Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung: Eine Interventionsstudie (Antragsteller Prenzel, Manfred )
- Systematische und theoriegeleitete Erfassung und Analyse von Entscheidungsprozessen in Schülergruppn im Rahmen der Fallstudienarbeit in der kaufmännischen Erstausbildung (Antragsteller Kaiser, Franz-Josef )
Sprecher
Professor Dr. Klaus Beck