Project Details
Projekt Print View

Formation von (Aus-)Bildungsentscheidungen am Ende der Sekundarstufe I

Applicant Professorin Dr. Sandra Buchholz, since 10/2012
Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2004 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5470979
 
Das vorliegende Teilprojekt beschäftigt sich mit der Formation von Bildungsentscheidungen und ihrer sozialen Differenzierung im Zeitverlauf. Im Rahmen des Gesamtprojekts wird hierbei insbesondere die Entscheidung zwischen verschiedenen Sekundarschulzweigen am Ende der Grundschulzeit als Prozess betrachtet. Das Projekt stellt vor allem die folgenden Fragen: Wie groß sind Differenzen im schulischen Bildungsverhalten, die sich auf die soziale Herkunft zurückführen lassen, wenn das Niveau individueller Kompetenzen kontrolliert wird? Wie stabil oder variabel sind Bildungspräferenzen und -entscheidungen, und was bedeutet das für die soziale Differenzierung? Wie formieren sich also die Bildungsentscheidungen der jeweils relevanten Akteure - insbesondere der Eltern und Lehrer(innen) - im Zeitverlauf? Die Untersuchung basiert auf einer Befragung der Eltern und Lehrkräfte der Schülerinnen und Schüler ausgewählter Grundschulklassen in zwei Bundesländern, Bayern und Hessen. In einem längsschnittorientierten Design werden quantitative und qualitative Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung kombiniert.
DFG Programme Research Units
Participating Person Professor Dr. Volker Stocké (†)
Ehemaliger Antragsteller Professor Dr. Hans-Peter Blossfeld, until 10/2012
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung