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FOR 1617: Lern- und Gewöhnungsprozesse als Prädiktoren für die Entwicklung und Aufrechterhaltung alkoholbezogener Störungen
Fachliche Zuordnung
Medizin
Förderung
Förderung von 2012 bis 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 186318919
Alkoholabhängigkeit ist durch dysfunktionales Verhalten charakterisiert. Trotz negativer Konsequenzen erweisen sich andere Reize als Alkohol als wenig belohnend. Es bleibt ungeklärt, wie dieses veränderte Wahlverhalten entsteht. In unserer Forschergruppe wollen wir die Frage beantworten, welche Rolle belohnungsassoziierte Lernmechanismen in der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Alkoholabhängigkeit spielen. Unser Ansatz basiert auf computationaler Charakterisierung von Lernmechanismen, die sich als außerordentlich erfolgreich erwiesen haben in der Differenzierung neurobiologischer Mechanismen, die wiederum die Entstehung und Aufrechterhaltung von Abhängigkeiten mitverantworten. Im ersten Schritt kombinieren wir multimodale Bildgebungstechniken mit computationaler Messung von belohnungs- und bestrafungsinduzierten Verhaltensveränderungen. Wir erfassen den Erwerb der Bedeutung konditionierter Reize, die Vorhersagbarkeit der Konditionierung auf andere Arten von Wahlverhalten und die Gewohnheitsbildung von Verhalten. Die multimodalen Bildgebungstechniken werden sowohl die räumliche als auch neurochemische Verortung der Lernmechanismen bei abhängigem Verhalten ermöglichen. Im zweiten Schritt beachten wir die abstrakte Natur belohnungsgesteuerten Lernverhaltens, indem wir Lernmechanismen in Situationen mit und ohne abhängigkeitsbezogene Reize vergleichen. Das beinhaltet das Lernen von Reizen, die typischerweise mit Substanzen einhergehen, und das Lernen in der Gegenwart der Substanzen. Unser Langzeitziel ist es, die Behandlung und Prävention von Alkoholabhängigkeit weiter zu verbessern. Hierzu werden auf neurobiologischer und Verhaltensebene repräsentative Risikopopulationen und Populationen von an Alkoholabhängigkeit erkrankten Patientinnen und Patienten in einer umfassenden quer- und längsschnittlichen Studie untersucht, um Entstehung und Wiederauftreten von abhängigem Verhalten vorherzusagen. Weiterhin werden wir, basierend auf einer umfassenden quer- und längsschnittlichen neuropsychologischen und psychopathologischen Charakterisierung der Teilnehmer / Patienten, die neurobiologischen Befunde auf kognitive, affektive und behaviourale Dysfunktionen und Lernen unter Alkoholeinfluss ausweiten. Außerdem wird unsere Arbeit von multivariaten Pattern-Analysen flankiert, die helfen können, Profile von Patientinnen und Patienten sowohl besser therapeutischen Interventionen als auch neurobiologischen und neurochemischen Befunden zuzuordnen.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Projekte
- Acute alcohol and nicotine effects on reward-dependent learning and habitization in healthy young adults (Antragsteller Zimmermann, Ulrich )
- Dysfunctional interaction of dopamine and glutamate as a predictor for the development of alcohol use disorders (AUD) (Antragsteller Bermpohl, Felix )
- Imaging genetics and epigenetics in alcohol use disorder (Antragstellerinnen / Antragsteller Friedel, Eva ; Walter, Henrik )
- Learning and decision-making as predictors for the development of alcohol use disorders (Antragsteller Heinz, Andreas ; Smolka, Michael )
- Learning and decision making as predictors of treatment outcome in alcohol use disorder (Antragsteller Heinz, Andreas ; Zimmermann, Ulrich )
- Modelling Learning in Alcohol Use Disorders: Moderators and Multivariate Risk Profiles (Antragstellerinnen / Antragsteller Rapp, Michael ; Romanczuk-Seiferth, Nina ; Schad, Daniel )
- Multivoxel pattern analysis of functional brain imaging data for the prediction of the development and maintenance of alcohol use disorders (Antragstellerinnen / Antragsteller Schmack, Katharina ; Sterzer, Ph.D., Philipp )
- Neuronal effects of stress and modulation of extinction learning in alcohol use disorder (NeuroModel) (Antragsteller Schlagenhauf, Florian )
- Z-Project: Coordination and Administration, Sampling, Assessment, Data Integration and Analysis (Antragsteller Heinz, Andreas ; Wittchen, Hans-Ulrich )
Sprecher
Professor Dr. Andreas Heinz
stellvertr. Sprecher
Professor Dr. Hans-Ulrich Wittchen