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(Frühe) Kindheit und Smartphone. Familiäre Interaktionsordnung, Lernprozesse und Kooperation (B05)
Fachliche Zuordnung
Empirische Sozialforschung
Erziehungswissenschaftliche Sozialisations- und Professionalitätsforschung
Erziehungswissenschaftliche Sozialisations- und Professionalitätsforschung
Förderung
Förderung seit 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 262513311
Das Projekt untersucht, wie junge Kinder ‚analog-digitale‘ Welten als ihre natürliche und eine immer schon ‚hybride‘ Welt hervorbringen. Im Fokus steht dabei die Frage nach der kooperativen Verfasstheit des menschlichen und technischen Sensoriums im Kontext der familiären und alltäglichen Interaktion mit dem Smartphone. Das Projekt setzt seine kamera-ethnographische Langzeitstudie fort, wobei sich der Forschungsschwerpunkt auf Sinnespraktiken richtet. Das steigende Alter der teilnehmenden Kinder legt außerdem eine multimethodische Vorgehensweise nahe, sowie die Erweiterung des Forschungssettings auf schulische und außerschulische Einrichtungen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1187:
Medien der Kooperation
Antragstellende Institution
Universität Siegen
Teilprojektleiterin
Professorin Dr. Jutta Wiesemann