Detailseite
FOR 5425: Stadterweiterung in Zeiten der Reurbanisierung – neue Suburbanität?
Fachliche Zuordnung
Bauwesen und Architektur
Geowissenschaften
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Geowissenschaften
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 466529662
Die beantragte Forschungsgruppe analysiert aktuelle Stadterweiterungsstrategien erstmalig umfassend vor dem Hintergrund der aktuell veränderten gesellschaftlichen und planerischen Idealvorstellungen, wirtschaftlichen Anforderungen sowie individuellen Wohnpräferenzen im Zusammenspiel mit den räumlich-materiellen Realitäten. Die übergreifende Fragestellung lautet, wie „in Zeiten der Reurbanisierung“, von welchen Akteur*innen und an welchen Standorten Stadterweiterung in Deutschland vorangetrieben wird, wie mit dem Spannungsfeld von aktuellen Leitbildern, Wohnwünschen und planungspraktischen Handlungszwängen umgegangen wird und welche Ansprüche dabei warum umgesetzt werden können. Hierzu werden die Perspektiven der Stadt- und Regionalplanung, der Freiraum- und Landschaftsplanung sowie der raumbezogenen Sozialwissenschaften auf innovative Weise verknüpft und alle räumlichen Ebenen vom Grundstück bzw. Haushalt bis zur Stadtregion betrachtet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Zukunft des Wohnens und kleinräumigen Zusammenlebens, der im Zusammenspiel mit Arbeiten, Erholen und Verkehr betrachtet wird.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Projekte
- Biodiversität und Freiraumplanung im Stadtteil (Antragsteller Körner, Stefan )
- Die Wechselwirkungen zwischen Infrastrukturausstattung und städtebaulichen Leitbildern im Städtebau des 21. Jahrhunderts: Stadtbausteine zeitgenössischer Stadterweiterungen (Antragsteller Krüger, Arvid )
- Governance suburbaner Quartiersentwicklungen (Antragsteller Krüger, Thomas )
- Koordinationsfonds (Antragsteller Altrock, Uwe )
- Sozialstruktur und Sozialitätsformen im neuen Suburbia (Antragsteller Keller, Carsten )
- Stadtregionale, beteiligungsorientierte Landschaftspolitik ‚in the making‘: eine diskurstheoretische, praxeologische Perspektive (Antragsteller Leibenath, Markus )
- Standorte und räumliche Muster der Stadterweiterung im stadtregionalen Kontext (Antragsteller Nuissl, Henning )
- Städtebauliche Leitbilder der Stadterweiterung im Zeichen von Reurbanisierung, Nachhaltigkeit und Beteiligungsorientierung (Antragsteller Altrock, Uwe )
- Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit in den neuen Quartieren im Spannungsfeld von egalitären Geschlechterbeziehungen und sich wandelnden strukturellen Arbeitsbedingungen (Antragstellerin Bertram, Henriette )
- Zwischen Planung und gelebter Praxis: Kinder und Jugendliche im wohnungsnahen Freiraum neuer Stadterweiterungsprojekte (Antragstellerin Million, Angela )
Sprecher
Professor Dr.-Ing. Uwe Altrock