Detailseite
SPP 1003: Struktur und Funktion ATP-sensitiver und einwärtsgleichrichtender Kaliumkanäle
Fachliche Zuordnung
Medizin
Förderung
Förderung von 1996 bis 2002
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5466751
Das Schwerpunktprogramm "ATP-sensitive und einwärts gleichrichtende Kaliumkanäle" ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern aus den Gebieten Molekularbiologie, Biochemie, Physiologie, Pharmakologie und molekulare Medizin, der die Erforschung von Struktur und Funktion dieser Kanäle in verschiedenen Geweben voran bringen soll. Es konzentriert sich auf die Familie der Kaliumkanäle mit zwei Porendomänen (alpha-Untereinheiten, Kir1.x bis Kir7.x) und die Steuerung dieser Kanäle durch beta-Untereinheiten (z.B. die Sulfonylharnstoffrezeptoren SUR1, SUR2A, SUR2B) und andere interagierende Proteine. Seit Einrichtung des Schwerpunkts wurden insgesamt ca. 20 Mitglieder der Kir Kanalfamilie entdeckt (drei davon wurden zuerst von Mitgliedern des Schwerpunkts kloniert) und in ihrer Funktion charakterisiert, und die gewebespezifische Interaktion zwischen Kir6.1 und Kir6.2 mit den verschiedenen SUR Isoformen wurde beschrieben. Die ATP-sensitiven und die einwärts gleichrichtenden Kaliumkanäle haben in verschiedenen Geweben eine ganz unterschiedliche Funktion und Regulation. Eines der wichtigsten Ziele des Schwerpunkts ist die Erforschung der gewebespezifischen Expression und Regulation dieser Kanäle, um neue Angriffspunkte für die pharmakologische Beeinflussung dieser Kanäle in verschiedenen Organen zu finden.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Internationaler Bezug
USA
Projekte
- ATP-sensitive Kaluimkanäle in myocardialen Mitochondrien (Antragsteller Daut, Jürgen )
- Biophysikalische Eigenschaften und funktionelle Bedeutung von KATP-Kanälen in identifizierten Neuronen des Hippokampus (Antragsteller Neumcke, Berthold )
- Charakterisierung ATP-empfindlicher Kaliumkanäle entlang des Tubulussystems der Niere (Antragsteller Oßwald, Hartmut )
- Charakterisierung der Pharmakon- und Nukleotidbindung an den Sulfonylharnstoffrezeptor (Antragsteller Quast, Ulrich )
- Charakterisierung der Wechselwirkung zwischen Liganden und ihrer spezifischen Bindungstelle am Sulfonylharnstoffrezeptor (Antragstellerin Schwanstecher, Christina )
- Eigenschaften und Funktion des spannungsabhängigen einwärts-gleichrichtenden Kaliumstroms (KIR) in laktotrophen Zellen der Ratte (Antragsteller Schwarz, Jürgen R. )
- Entwicklungsbiologie einwärts-gleichrichtender und ATP-sensitiver K+-Kanäle (Antragsteller Hescheler, Jürgen )
- Funktion und Eigenschaften von KATP-Kanälen dorsaler Vagusneurone (Antragsteller Ballanyi, Klaus )
- Funktion von KATP-Kanälen in renalen juxtaglomerulären Epitheloidzellen (Antragsteller Kurtz, Armin )
- Funktionelle Charakterisierung von ROMK-Mutationen, neue therapeutische Ansätze für das Hyperprostaglandin-E-Syndrom? (Antragsteller Konrad, Martin )
- Funktionelle Rolle ATP-blockierbarer und einwärts-gleichrichtender K-Kanäle in Neutronen (Antragsteller Vogel, Werner )
- Funktionsdomänen in Sulfonylharnstoffrezeptoren (Antragsteller Schwanstecher, Mathias )
- Klonierung, Lokalisation und molekulare Regulation eines einwärts-rektifizierenden Kaliumkanals in migrierenden transformierten Nierenepithelzellen (Antragsteller Schwab, Albrecht )
- Molekulare Aufklärung der Kaliumkanalregulation (Antragsteller Ruppersberg, Johann Peter )
- Molekulare Identität und pathophysiologische Funktion ATP-sensitiver K-Kanäle in dopaminergen Substantia nigra-Neuronen (Antragsteller Roeper, Jochen )
- Molekulare Mechanismen der funktionellen Diversität von einwärtsgleichrichtenden und ATP-sensitiven Kanal/Rezeptor Komplexen (Antragsteller Karschin, Andreas )
- Regionale, zelluläre und subzelluläre Lokalisation von Kanal-Proteinen der Kir-Familien im dopaminergen Mesencephalon der Ratte (Antragsteller Veh, Rüdiger W. )
- Regulation der KATP-Kanäle in spontan aktiven Neuronen (Antragsteller Richter, Diethelm Wolfgang )
- Regulation des muskarinergen K+-Stromes (IK[ACh]) an Vorhofmyozyten (Antragsteller Pott, Lutz )
- Regulation myokardialer KATP-Kanäle unter anoxischen Bedingungen (Antragsteller Benndorf, Klaus )
- Regulation von KATP-Kanäle durch Phospholipide und molekulare Charakterisierung der Pore und der ATP-Bindungsstelle (Antragsteller Baukrowitz, Thomas )
- Rolle von Proteinkinasen bei der Regulation des Tonus von Widerstandsgefäßen durch einwärtsgleichrichtende Kaliumkanäle (Antragsteller Schubert, Rudolf )
- Steuerung von ATP-sensitiven und einwärts-gleichrichtenden Kaliumkanälen kortikaler Pyramidenzellen durch Neuromodulatoren und Metabolite - Vergleich mit Präparaten des peripheren Nervensystems (Antragsteller Alzheimer, Christian )
- Struktur und Funktion ATP-sensitiver und einwärts gleichrichtender Kaliumkanäle im Colon und in der Niere (Antragsteller Bleich, Markus )
- Struktur und Funktion einwärts-gleichrichtender Kaliumkanäle in Herzmuskelzellen, Endothelzellen und glatten Muskelzellen coronarer Arteriolen (Antragsteller Daut, Jürgen )
- Untersuchung der Funktion des einwärtsgleichrichtenden Kaliumstroms in laktotrophen Zellen (Antragstellerin Bauer, Christiane K. )
Sprecher
Professor Dr. Jürgen Daut