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Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Department Psychologie
Address
Leopoldstraße 13
80802 München
Deutschland
GERiT
This institution in GERiT
80802 München
Projects
Research Grants
Current projects
Control of memory-guided attention
(Applicants
Geyer, Thomas
;
Zinchenko, Ph.D., Artyom
)
Revelation of sound-induced motion patterns of fish auditory structures: a new experimental tomography-based 4D approach
(Applicants
Heß, Martin
;
Schulz-Mirbach, Tanja
)
Scientific Reasoning in Preschool and Young Elementary School Children.
(Applicant
Sodian, Beate
)
Completed projects
Bestandsaufnahme zur empirischen Bildungsforschung
(Applicant
Mandl, Heinz
)
Der Einfluss von Selbstwertzuschreibungen auf Handlungsfunktionalität und subjektives Wohlbefinden
(Applicant
Försterling, Friedrich
)
Die Entwicklung des Verständnisses von Graphen und Diagrammen im Kindergarten- und Schulalter
(Applicant
Koerber, Susanne
)
Dimensionale Gewichtung in visueller Suche
(Applicant
Geyer, Thomas
)
Effekte prozeduraler Gerechtigkeit, insbesondere der Dimensionen Voice, Vertrauen und Würde und Respekt, auf die Phasen Erkennen, Initiation und Implementierunginnerhalb des Innovationsprozesses
(Applicant
Frey, Dieter
)
Effekte unterschiedlicher Führungsstile (transformational, transaktional, laissez-faire & autoritär) auf der Phasen Erkennen, Initiation und Implementierung innerhalb des Innovationsprozesses.
(Applicant
Frey, Dieter
)
Einfluss der Mutter-Kind-Interaktion auf die sozial-kognitive Entwicklung im Längsschnitt
(Applicant
Henning, Anne
)
Einführung des Euro - Abschied von der DM
(Applicant
Frey, Dieter
)
Emotional contagion between Teachers and Students: Micro- and Macrolevel Analyses
(Applicants
Frenzel, Anne
;
Reck, Corinna
)
Entwicklung wissenschaftlichen Denkens, Epistemologische Überzeugungen, Argumentationsfähigkeiten und Strategien der Hypothesenprüfung
(Applicant
Sodian, Beate
)
Erhöhte Schmerzsensitivität bei chronisch niedrigem Blutdruck - psychische und physische Ursachen
(Applicant
Duschek, Stefan
)
Erwartungskonforme Urteilsverzerrungen bei Preisvergleichen
(Applicant
Greitemeyer, Tobias
)
Förderung der Wissensanwendung im Bereich Buchführung und Bilanzierung durch multiple Perspektiven und instruktionale Anleitung
(Applicant
Mandl, Heinz
)
Instruktionale Maßnahmen zur Unterstützung beispielbasierten Lernens im Bereich empirische Forschungsmethoden
(Applicant
Stark, Robin
)
Interkulturelle Gültigkeit der Reaktanztheorie
(Applicant
Jonas, Eva
)
Konfirmatorische Informationssuche und -bewertung im Kontext der Bundestagswahl 2002
(Applicant
Frey, Dieter
)
Longitudinal Effects of Preschool Theory of Mind on Cognitive and Social Competencies in Elementary School
(Applicant
Sodian, Beate
)
Mechanisms of spatial context learning through touch and vision
(Applicants
Geyer, Thomas
;
Shi, Zhuanghua
)
Motivationale Grundlagen selektiver Informationssuche bei Entscheidungen: Der unterschiedliche Einfluss von Verteidigungsmotiven, Wahrheitsmotiven und interpersonalen Motiven
(Applicant
Jonas, Eva
)
Neurokognitive Grundlagen der Theory of Mind
(Applicants
Hajak, Göran
;
Sodian, Beate
)
On the relation between cerebral blood flow, cognitive dysfunction, and psychomotor deficits in essential hypotension
(Applicant
Schandry, Rainer
)
Patientenautonomie am Beispiel der Lebendspende von Nieren
(Applicant
Schroth, Ulrich
)
Perceptual long-term memory in visual search
(Applicants
Geyer, Thomas
;
Müller, Hermann J.
)
Productive conflict in groups: Diversity of opinions as an opportunity to overcome the dominance of shared information in group discussions and group decision making
(Applicant
Schulz-Hardt, Stefan
)
The development of scientific reasoning from primary school to secondary school: A longitudinal study (Science-S)
(Applicant
Koerber, Susanne
)
Untersuchung zu kortikalen Verarbeitungsgebieten von Sensationen aus dem Herzen mittels funktioneller Magnetresonanztomographie
(Applicant
Schandry, Rainer
)
Using Evidence: An Analysis of US and German Science Teaching and Learning
(Applicant
Möller, Kornelia
)
Using Evidence: An Analysis of US and German Science Teaching and Learning
(Applicant
Sodian, Beate
)
Using Evidence: An Analysis of US und German Science Teaching and Learning
(Applicant
Stern, Elsbeth
)
Variations of the meaning of the color red: An examination of the determining factors
(Applicant
Maier, Markus
)
Was hält Ehen zusammen? Bedingungen und Konsequenzen ehelicher Stabilität
(Applicant
Schneewind, Klaus A.
)
Zivilcourage und Hilfeverhalten: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
(Applicant
Fischer, Peter
)
Zivilcourage und Hilfeverhalten: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
(Applicant
Schulz-Hardt, Stefan
)
Zur Bedeutung der Wahrnehmung körperinterner Signale für die Verhaltenssteuerung
(Applicant
Schandry, Rainer
)
Research Units
Completed projects
FOR 261: Kognitive Entwicklung
(Spokesperson
Sodian, Beate
)
FOR 2253: Crossing the Borders: The Interplay of Language, Cognition, and the Brain in Early Human Development
(Spokesperson
Höhle, Barbara
)
FOR 2293: Active Perception
(Spokesperson
Müller, Hermann J.
)
Kognitive Entwicklung
(Applicant
Sodian, Beate
)
Project A3. Learning and adaptation of spatial attention templates in visual search
(Applicant
Geyer, Thomas
)
Salienz- und gedächtnisbasierte visuelle Selektion
(Applicant
Schubö, Anna
)
Theory of mind, Metakognition, Exekutive Kontrolle bei normal entwickelten Vor- und Grundschulkindern im Vergleich zu Kindern mit hyperkinetischer Störung
(Applicant
Sodian, Beate
)
The Role of Language in Early Theory of Mind Development
(Applicant
Sodian, Beate
)
Verständnis intentionalen Handelns in der frühen Kindheit
(Applicant
Sodian, Beate
)
Zum temporären Behalten von Positionsinformation bei Kindern: Koordinaten, Konstellationen oder doch Sequenzen?
(Applicant
Schumann-Hengsteler, Ruth
)
Priority Programmes
Completed projects
Die Entwicklung der Fähigkeit zum Umgang mit fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz im Grundschulalter
(Applicants
Reiss, Kristina
;
Sodian, Beate
)
Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule
(Applicants
Hardy, Ilonca
;
Koerber, Susanne
;
Möller, Kornelia
)
Förderung der argumentativen Wissenskonstruktion: Netzbasierte Kooperationsskripts für die Analyse und die Konstruktion von Argumenten
(Applicant
Mandl, Heinz
)
Förderung der Wissensanwendung im Bereich des kaufmännischen Rechnens durch multiple Beispiele und Anleitung zur Selbsterklärung
(Applicant
Mandl, Heinz
)
SPP 1081: Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen
(Spokespersons
Buder, Jürgen Axel
;
Hesse, Friedrich Wilhelm
)
The effects of structured communication interfaces and dynamic graphical represantations in enhancing the net-based collaborative learning of statistical concepts
(Applicant
Mandl, Heinz
)
Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule
(Applicant
Sodian, Beate
)
Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule
(Applicant
Sodian, Beate
)
Independent Junior Research Groups
Completed projects
Computional interactions between model-free and model-based decision making in the human brain
(Applicant
Wunderlich, Ph.D., Klaus
)
Collaborative Research Centres
Completed projects
Individualisierung und posttraditionale Ligaturen - die sozialen Figurationen der reflexiven Moderne
(Project Head
Keupp, Heiner
)
Major Research Instrumentation
Completed projects
Videosystem EVEnT (Echtzeiterfassung von Verhaltens- und Entwicklungsmaßen und Motion-Tracking)
Research Training Groups
Completed projects
GRK 2175: Perception in Context and its Neural Basis
(Spokesperson
Leibold, Christian
)
Additional Information
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