SFB 1391:
Andere Ästhetik
Fachliche Zuordnung
Geisteswissenschaften
Förderung
Förderung seit 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 405662736
In den letzten Jahren erleben ästhetische Fragen eine überraschende Konjunktur. Öffentliche, z.T. hitzige Diskussionen rund um Fragen von Kunst und ästhetischer Wirkung lassen aufhorchen. Verschärft tritt in der jüngsten Krisenzeit Kunst als Akteur und Symbol sozialer Dynamiken hervor. Doch nicht nur die öffentliche Debattenkultur, auch die jüngere Forschungslandschaft ist von diesen Auseinandersetzungen betroffen. Verschiedentlich wurde der 'aesthetic turn' ausgerufen. Diese Wende vollzog sich jedoch - scheinbar paradox - vor allem in Forschungsfeldern außerhalb der Geisteswissenschaften, etwa in den Gesellschaftswissenschaften, den Neurowissenschaften oder der Biologie. Die genannten Forschungsansätze ebenso wie die öffentlichen Debatten reagieren dabei offenkundig auf ein akutes Bedürfnis nach und Interesse an Ästhetik. Die Antworten greifen jedoch häufig auf ästhetische Prämissen zurück, die sich oft unausgesprochen Autonomiekonzepten des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts verdanken. Gerade damit aber droht die Frage nach der Funktion der Kunst in sozialer wie anthropologischer Hinsicht wieder aus dem Blick zu geraten. Umso dringlicher erscheint es, alternative ästhetische Praktiken, Manifestationen und Konzepte zu entdecken und zu reflektieren, die nicht von autonomieästhetischen Positionen ausgehen. Eine solche Andere Ästhetik lässt sich - so die These des SFB - in hervorragender Weise in der Vormoderne finden, d.h. vor dem Zeitalter der philosophischen Ästhetik. Daher setzt der Forschungsverbund eben hier mit seinem genuin geisteswissenschaftlichen Programm an. Der SFB greift dabei (1) die Debatten um die sozio-anthropologische Verortung des Ästhetischen auf, korreliert sie aber gleichzeitig (2) mit einer Grundlagendiskussion über das Verständnis ästhetischer Prozesse, das (3) konsequent aus der dynamischen Wechselwirkung zwischen technisch-artistischer Eigenlogik (autologische Dimension) und sozialer Praxis (heterologische Dimension) gewonnen werden soll.Um diese Wechselwirkungen analytisch erfassen zu können, hat der SFB das Modell einer praxeologischen Ästhetik entworfen, in dessen Zentrum das Konzept der ‚ästhetischen Reflexionsfigur‘ steht. Damit bietet der Forschungsverbund ein heuristisches Instrument an, mit dem sich die dynamischen Verflechtungen zwischen beiden Dimensionen differenziert und umfassend beschreiben lassen. Ziel ist es auf dieser Basis erstens, die gesellschaftliche Relevanz des Ästhetischen in methodisch nachvollziehbarer Weise begründen zu können. Zweitens möchte der SFB durch sein interdisziplinär anschlussoffenes Forschungsprogramm den Beitrag vormoderner ästhetischer Akte und Artefakte für die rezente Ästhetikforschung neu konturieren. Drittens geht es auf längere Sicht darum, die gegenwärtigen Debatten um die Relevanz des Ästhetischen durch eine kulturhistorische Tiefenperspektive zu fundieren, von der aus sich auch aktuelle Fragen von Kunst und Gesellschaft gewinnbringend weiterentwickeln lassen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Internationaler Bezug
USA
Laufende Projekte
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A01 - Ästhetik der Ämter: Repräsentation spätrömischer Reichsbeamter (4. – 6. Jh.)
(Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Murer, Cristina
;
Posamentir, Richard
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Schmidt-Hofner, Sebastian
)
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A02 - Andere‘ Ästhetik antiker Wirtschafträume in den römischen Nordwestprovinzen der frühen und mittleren Kaiserzeit
(Teilprojektleiter
Lipps, Johannes
)
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A03 - Reine Sprache, guter Ton. Purismus und Ästhetik des Umgangs in der frühneuzeitlichen Konversationsliteratur
(Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Dessì Schmid, Sarah
;
Robert, Jörg
)
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A04 - Bade- und Kurmusik im späten 17. und 18. Jahrhundert
(Teilprojektleiter
Schipperges, Thomas
)
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A05 - Fülle, Redundanz, Überfluss. Verfahren der Steigerung in der Epideiktik der Frühen Neuzeit
(Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Dessì Schmid, Sarah
;
Till, Dietmar
)
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A07 - Die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg als ästhetische Reflexionsfigur. Wertzuschreibungen und Kanonisierungsprozesse
(Teilprojektleiter
Thiemeyer, Thomas
)
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B02 - Geprägte Ästhetik. Münzgeld in Syrien-Palästina im Spannungsfeld zwischen hellenistisch-römischem Einfluss und jüdischer Tradition
(Teilprojektleiter
Krmnicek, Stefan
;
Tilly, Michael
)
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B03 - Mittelhochdeutsche Semantiken des Ästhetischen. Ein digitales lexikologisches Informationssystem
(Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Braun, Manuel
;
Gerok-Reiter, Annette
)
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B04 - Ästhetik der Kombinatorik. Personifikationen und Allegorien in Literatur und Kunst des Mittelalters
(Teilprojektleiterinnen
Linden, Sandra
;
Wagner, Daniela
;
Worm, Andrea
)
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B05 - Kaleidoskopische Narration in den Isländersagas
(Teilprojektleiterinnen
Gropper, Stefanie
;
Merkelbach, Rebecca
)
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B07 - Natur/lehren. Ästhetische Strategien der Wissensvermittlung in transkultureller Perspektive
(Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Forster, Regula
;
Stellmann, Jan
)
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B08 - Ästhetik narrativer Rechtskommunikation im Koran und im vormodernen Islam
(Teilprojektleiter
Zellentin, Holger
)
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C01 - Zwischen Tradition und Triumph. Christliche Poetiken der Ekphrasis
(Teilprojektleiterin
Männlein, Irmgard
)
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C02 - Ästhetik – Kanon – Kritik. Nordalpine Kunst in der archäologischen und kunsthistorischen Forschung
(Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Lipps, Johannes
;
Pawlak, Anna
)
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C03 - Prekäres Erscheinen. Ästhetische Verhandlungen in mystischen Texten des Mittelalters
(Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Gerok-Reiter, Annette
;
Leppin, Volker
;
Wendel, Saskia
)
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C04 - Gedruckte Festakte. Intermedialität und Repräsentation in der niederländischen Kultur der Frühen Neuzeit
(Teilprojektleiterinnen
Pawlak, Anna
;
Wolkenhauer, Anja
)
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C05 - Die Ästhetik gemeinschaftlicher Autorschaft in der englischen Literatur der Frühen Neuzeit
(Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Bauer, Matthias
;
Zirker, Angelika
)
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C06 - Transformationen dämonischer Illusion. Traum, Halluzination, Phantasmagorie
(Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Goumegou, Susanne
;
Robert, Jörg
)
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Z - Zentrale Aufgaben des Sonderforschungsbereichs
(Teilprojektleiterin
Gerok-Reiter, Annette
)
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Ö - Ästhetische Paradigmen in der Wissenschaftskommunikation. Praktiken des Public Engagement im Kontext geisteswissenschaftlicher Forschung
(Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Gerok-Reiter, Annette
;
Kramer, Olaf
;
Pawlak, Anna
;
Robert, Jörg
)
Abgeschlossene Projekte