Detailseite
SPP 1879: Nucleotide Second Messenger Signaling in Bacteria
Fachliche Zuordnung
Medizin
Biologie
Chemie
Biologie
Chemie
Förderung
Förderung von 2016 bis 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 273125063
Im DFG-Schwerpunktprogramm SPP 1879 wird Signaltransduktion durch bakterielle sekundäre Botenstoffe untersucht. Das Forschungsprogramm stellt die erste systematische und umfassende Strategie dar, alle grundlegenden Aspekte der Signaltransduktion durch sekundäre Nucleotid-Botenstoffe in Bakterien zu verstehen, welche sämtliche Zweige des Bakterienreichs umfasst und ein weites und interdisziplinäres Spektrum von State-of-the-art-Technologien anwendet. Die erste Phase des SPP 1879-Programms startete am 1. September 2016 mit 18 Projekten, an denen 22 Forschungsgruppen beteiligt sind, sowie 8 assoziierten Mitgliedern an Universitäten und anderen Forschungsinstitutionen in Deutschland und der Schweiz. Neben der eigentlichen Forschungsförderung fördert SPP 1879 Wissensaustausch und Kooperation durch die Organisation von internationalen wissenschaftlichen Symposien und Konferenzen sowie durch den Austausch von Projektmitarbeitern und Projektmitarbeiterinnen. Chancengleichheit wird durch spezielle Unterstützung von jungen und weiblichen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen gefördert. Mit diesem Antrag werden Mittel für die Koordination des SPP 1879 sowie alle gemeinsamen wissenschaftlichen Aktivitäten während der zweiten Förderperiode beantragt (1. September 2019 - 31. August 2022).
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Projekte
- Biochemische und strukturelle Analyse von spezifischen c-di-AMP Phosphodiesterasen und deren Regulation (Antragsteller Witte, Gregor )
- Die Rolle der c-di-GMP spezifischen Phosphodiesterase NbdA in der NO-induzierten Auflösung von Pseudomonas aeruginosa Biofilmen (Antragstellerin Frankenberg-Dinkel, Nicole )
- Die Verbindung von „second messenger” Signalleitung und CO2 Homöostase in Cyanobakterien: Aufklärung des SbtB-basierten Netzwerks (Antragsteller Forchhammer, Karl ; Hagemann, Martin )
- Ein Lichtschalter steuert das Bewegungsverhalten von Cyanobakterien (Antragstellerin Wilde, Annegret )
- Funktion von c-di-AMP in Archaeen (Antragstellerin Albers, Sonja Verena )
- Hydrolyse und Funktionen von zyklischem di-AMP in Streptomyces (Antragstellerin Tschowri, Natalia )
- Identifizierung und Charakterisierung von c-di-GMP regulatorischen Netzwerken in dem opportunistischen Pathogen Pseudomonnas aeruginosa (Antragstellerin Häußler, Susanne )
- Identifizierung und Quantifizierung niedermolekularer bakterieller Signalmoleküle mittels HPLC-gekoppelter Massenspektrometrie einschließlich der Ionenmobilitätstechnologie (Antragsteller Seifert, Roland )
- Koordinationsfonds (Antragstellerin Hengge, Regine )
- Magischer Fleck und Hitzestressantwort in Bacillus subtilis (Antragsteller Turgay, Kürsad )
- Mechanismen der (p)ppGpp Wirkung in Staphylococcus aureus (Antragstellerin Wolz, Christiane )
- Molekulare Grundlage für die Kontrolle der K(+)-Aufnahme von KtrAB und KimA durch zyklisches di-AMP (Antragstellerinnen Hänelt, Inga ; Vonck, Janet )
- Neuartige biologische Funktionen von ppGpp in Escherichia coli (Antragsteller Narberhaus, Franz )
- NMR-spektroskopische Untersuchung der dynamischen Grundlagen des molekularen Mechanismus von Riboswitchen, die Nukleotid-sekundäre-Botenmoleküle binden. (Antragsteller Schwalbe, Harald )
- Osmolarität-abhängige Kontrolle des zellulären c-di-AMP Spiegels und Charakterisierung der Osmolyt Transporter in Listeria monocytogenes (Antragsteller Commichau, Fabian M. ; Ficner, Ralf )
- Regulation der Entwicklung in Myxococcus xanthus durch den sekundaeren Botenstoff c-di-GMP (Antragstellerin Sogaard-Andersen, Lotte )
- Regulation der (p)ppGpp-metabolischen Aktivitäten von RelA, Rel und SpoT (Antragsteller Bange, Gert ; Wilson, Daniel Nicodemus )
- Räumlich-zeitliche Kontrolle bei c-di-GMP-vermittelter Regulation in Shewanella durch die Phosphodiesterase PdeB (Antragsteller Thormann, Kai )
- Sauerstoff abhängige Regulation einer Diguanylate Zyklase ohne kanonische sensorische und regulatorische Domänen in Pseudomonas aeruginosa (Antragstellerin Schwarz, Sandra )
- Sensorische Mechanismen und lokale Wirkungen der c-di-GMP-vermittelten Signaltransduktion in Escherichia coli (Antragstellerin Hengge, Regine )
- Signaltransduktion durch das essentielle Signalmolekül c-di-AMP in Bacillus subtilis (Antragsteller Stülke, Jörg )
- Signalweiterleitung durch zyklisches Diadenosin-Monophosphat (c-di-AMP) in Corynebacterium glutamicum: Identifikation von Mechanismen zur Kalium-abhängigen Kontrolle des c-di-AMP Spiegels und Untersuchung der regulatorischen Ziele des sekundären Botenstoffes c-di-AMP (Antragsteller Eikmanns, Bernhard )
- Vielfalt und funktionelle Diversität der Signalwege zyklischer Mononukleotide in Sinorhizobium meliloti (Antragstellerin Becker, Anke )
Sprecherin
Professorin Dr. Regine Hengge