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FOR 2475: Populärkultur transnational - Europa in den langen 1960er Jahren
Fachliche Zuordnung
Geisteswissenschaften
Förderung
Förderung seit 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 285228642
Die geplante Forschergruppe zielt auf die umfassende, komparative und transnational orientierte Erforschung europäischer Populärkultur der langen 1960er Jahre und beschreitet damit in vielfacher Hinsicht wissenschaftliches Neuland. In Abgrenzung zu bisherigen, nationalstaatlich beschränkten Einzelstudien setzt "Populärkultur transnational" mehrere Länder, Kulturen und Gesellschaften miteinander in Bezug; ein konsequent transnationaler Ansatz soll Ähnlichkeiten und Unterschiede, wechselseitige Abhängigkeiten und enge Bezüge der untersuchten Prozesse und Phänomene sichtbar machen, zugleich die Vorzüge eines vergleichs-, transfer- und verflechtungsgeschichtlichen Herangehens gegenüber Einzelfallanalysen aufzeigen. Die synergetisch angelegten, nicht nur sachlich, zeitlich und räumlich, sondern - über diverse Online-Plattformen und Datenverwaltungsprogramme - auch kommunikativ eng verzahnten Teilprojekte zu Musik und Radio, Jugendkultur und Jugendmedien, Comics und Amateurfilme, Quizshows und Kinderserien erlauben es, ein weites und signifikantes Spektrum populärkultureller Phänomene in Westeuropa und seinen verdichtet interagierenden Teilräumen zu erschließen. Bei aller Relevanz transatlantischer Verflechtungen für die Nachkriegsjahrzehnte zielt das Projekt mit Nachdruck darauf, gängige Auffassungen einer einseitigen Amerikanisierung westeuropäischer Gesellschaften mit einem Europäisierungsparadigma zu konfrontieren. Europäisierung mittels Populärkultur wird dabei als komplexe Geschichte asymmetrischer Interdependenzen beschrieben, die Austausch und Verflechtung betonen, zugleich aber Abgrenzungen, Ungleichzeitigkeiten und Fragmentierung mitdenken. Der transnationale Ansatz bedeutet aber nicht, dass nationale Dimensionen und Rahmungen kulturellen Austauschs außen vor bleiben, zumal der Projektfokus auf Aneigungsprozessen im Sinne transformativer Rezeption, Selektion und Sinnzuweisung in den Empfängerkulturen liegt. Die inhaltliche Vernetzung der Teilprojekte erfolgt über ein verbindliches Repertoire an gemeinsamen Leitfragen und Spannungsfeldern. Diese eingangs formulierten Spannungsfelder - "Amerikanisches & Europäisches", "Kulturelles & Politisches", "Generation & Generationalität", "Soziale Diversität & Transversalität", "Mainstream & Avantgarde", "Orte, Räume, Lokalität", "Dispositiv, Medialität, Medienensemble", "Event & Serialität" - bilden den Ausgangspunkt für Überlegungen, wie sich komplexe und dynamische Phänomene transnationaler Populärkultur sachgerecht und fernab schematischer Vorstellungen erkunden lassen. Über spezifische Erkenntnisgewinne zu den Einzelprojektfallstudien hinaus wird die Forschergruppe als Ganzes erstmals ein thematisch breites, konzeptionell innovatives und empirisch fundiertes Panorama europäischer "Populärkultur transnational" für die langen 1960er Jahre zur Debatte stellen.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Internationaler Bezug
Gabun, Kamerun, Luxemburg, Senegal, Togo
Projekte
- "Alte Fans" und "Neue Fans"? - Fankulturen im west- europäischen Fußball der langen 1960er Jahre: ein transnationaler Vergleich der Strukturen und Trends in Westdeutschland, Frankreich und Italien (Antragsteller Hüser, Dietmar )
- Anti-Helden der Desamerikanisierung? - Die bandes dessinées der franko-belgischen Schule als Akteure der populärkulturellen Europäisierung der Comic-Kultur in den langen 1960er Jahren (Antragsteller Majerus, Benoit )
- Der Alltag der Revolte - Die Transnationalität französischer und westdeutscher Landkommunen in den langen 1960er Jahren (Antragsteller Hüser, Dietmar )
- Grenzenlose Unterhaltung - Repräsentation und Inszenierung fremder Kulturen in Unterhaltungsshows im bundesdeutschen, französischen und spanischen Fernsehen der 1960er Jahre (Antragsteller Hüser, Dietmar )
- Hit-Piraten? Populäre radiophone Unterhaltungskultur am Beispiel der transnationalen kommerziellen Rund- funksender Radio Luxemburg und Europe n°1 in den langen 1960er Jahren (Antragsteller Fickers, Andreas )
- "Hold the future in your hand" - Das Bewerben von Radios, Fernsehern und Plattenspielern in Luxemburg, Deutschland und Frankreich in den 1960er Jahren (Antragstellerin Schafer, Valérie )
- Jahrmärkte in Grenzräumen - Eine transregionale Geschichte des Luxemburger Vergnügungsparks (Antragstellerin Venken, Machteld )
- "Jugend-Medienensemble Europa" - Zur Transnationalität von Jugendmedien und ihrer populären Jugendkultur in Westdeutschland, Frankreich, Großbritannien 1964-1974 (Antragsteller Zimmermann, Clemens )
- Koordinationsfonds (Antragsteller Hüser, Dietmar )
- "Musik-Feld Europa" - Deutsch-französische Musikverflechtungen im Kontext transatlantischer und inner-europäischer Austauschdynamiken der langen 1960er Jahre (Antragsteller Hüser, Dietmar )
- Postkoloniale Popkulturen in Belgien, Deutschland und Frankreich. Zur Repräsentation Subsahara-Afrikas im Medienensemble der langen 1960er Jahre im Kontext der Dekolonialisierung (Antragsteller Vatter, Christoph )
- Traumziel Indischer Ozean - Populärkulturelle Tourismusdiskurse im Kontext der Dekolonisierung und des beginnenden Ferntourismus (Antragstellerin Kmec, Sonja )
- "Von der Märchenstunde zur Lebenswelt" - Europäische Kinderserien in den langen 1960er Jahren (Antragsteller Zimmermann, Clemens )
- "Von der Tanzkapelle zur Coverband" Der "Ball" als populärer Ort des Vergnügens und der musikalischen Sozialisation auf dem Land (Antragsteller Fickers, Andreas )
- Von popular zu populär und zurück - Das europäische Folkrevival der 1950er bis 1970er Jahre aus transnationaler und transregionaler Perspektive (Antragsteller Zimmermann, Clemens )
- Wie Malefiz zu Barricade wurde - eine transnationale Geschichte des Gesellschaftsspiels der 1960er und 1970er Jahre (Antragsteller Zimmermann, Clemens )
Partnerorganisation
Fonds National de la Recherche
Sprecher
Professor Dr. Dietmar Hüser