Detailseite
FOR 2599: Tissue type 2 responses: Mechanisms of induction and regulation
Fachliche Zuordnung
Medizin
Förderung
Förderung seit 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 322359157
Typ 2 Immunantworten, gekennzeichnet durch ein von IL-4, IL-5 und IL-13 dominiertes Zytokinmilieu, werden durch Würmer, blutsaugende Ektoparasiten (z.B. Zecken) und verschiedene Gifte aktiviert. Die Auseinandersetzung mit Parasiten und Giften könnte jedoch nicht die ursprüngliche Funktion dieses Reaktionsmusters darstellen, da immer mehr Funktionen von Typ 2-Immunität in Gewebereparatur und -regeneration sowie in metabolischer Regulation entdeckt werden. Der Begriff „Typ 2-Antwort“ beinhaltet sowohl angeborene Typ 2-Antworten von Geweben als auch die adaptiven TH2- und IgE-Antworten. Während die Effektoren des adaptiven Arms der Typ 2-Immunität, TH2-Zellen und IgE, intensiv studiert wurden, bleiben die Mechanismen von Induktion und Regulation von Typ 2-Antworten des angeborenen Immunsystems in den Geweben weitgehend unverstanden. Es sind jedoch diese Antworten des angeborenen Immunsystems der Gewebe, welche durch ihre Wirkung auf migratorische dendritische Zellen die Qualität der adaptiven Immunantwort (z.B. TH1, TH2 oder TH17) in den drainierenden lymphatischen Organen steuern. Warum Gewebe auf bestimmte Stimuli, nicht aber auf andere, mit einer Typ 2-Antwort reagieren, bleibt bis heute unklar. Dies ist jedoch eine der wichtigsten Problemstellungen der medizinischen Forschung, da unbalancierte Typ 2-Immunantworten das zentrale pathogenetische Ereignisse bei Asthma, atopischer Dermatitis und vielen fibrotischen Erkrankungen sind. Ein genaues Verständnis der Kontrolle von Typ 2-Antworten des angeborenen Immunsystems der verschiedenen Gewebe birgt den Schlüssel für die Aufklärung der Ursachen unangemessener, pathogener IgE-Antworten und der Pathogenese von infektiösen, metabolischen und fibrotischen Erkrankungen, an denen Typ 2-Reaktionen beteiligt sind.Ziel unserer Zusammenarbeit ist, die Mechanismen aufzuklären, welche Typ 2-Immunität in Gesundheit und Krankheit induzieren und regulieren.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Internationaler Bezug
Schweiz
Projekte
- Alternative Makrophagenaktivierung in der Darmreaktion auf Infektion (Antragsteller Lämmermann, Ph.D., Tim )
- Altersabhängige Signale bewirken die Induktion von Typ II Immunität durch dendritische Zellen (Antragstellerin Schraml-Schotta, Ph.D., Barbara )
- Differenzierung von Gruppe 2 ILC und ihre Rolle in der Homöostase und bei Typ-2-Entzündungsreaktionen (Antragsteller Diefenbach, Andreas ; Klose, Christoph Siegfried Niki )
- Interaktion zwischen Foxp3+ regulatorischen T-Zellen und Type-2 Immunantwort in der Aufrechterhaltung der Fettgewebshomeostase (Antragsteller Chatzigeorgiou, Antonios ; Kretschmer, Karsten )
- Kontrolle der Produktion von hoch-affinem IgE durch die Typ 2-Immunantwort Gift-exponierter Haut (Antragsteller Jessberger, Rolf ; Roers, Axel )
- Koordination (Antragsteller Roers, Axel )
- Makrophagen-intrinsische Regulatoren der Typ 2 Entzündung (Antragstellerinnen / Antragsteller Esser-von Bieren, Julia ; Ohnmacht, Ph.D., Caspar )
- Mechanismen der Rekrutierung von Effektorzellen ins Gewebe während einer Typ 2 Immunreaktion (Antragsteller Vöhringer, David )
- Regulation der Typ-2-Immunantwort in der Geweberegeneration (Antragstellerin Eming, Sabine )
- Regulation von Typ 2-Immunität auf Ebene der Makrophagenpolarisation (Antragsteller Murray, Peter J. )
- Selbsterneuerung der Alveolarmakrophagen und Typ-2-Immunantwort bei Lungenschäden (Antragsteller Sieweke, Michael )
- Serviceprojekt: Einzel-Zell-Transkriptomanalysen und Bioinformatik (Antragsteller Dahl, Andreas ; Roers, Axel )
Sprecher
Professor Dr. Axel Roers