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FOR 875: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen der Gegenwart
Fachliche Zuordnung
Geisteswissenschaften
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung
Förderung von 2007 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 34794297
Die populäre Darstellung von Geschichte hat gegen Ende des 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts weltweit einen neuen Höhepunkt erreicht. Die Forschergruppe untersucht anhand von Fallstudien diesen gegenwärtigen Schub der Popularisierung historischer und prähistorischer Vergangenheiten und will aus den Einzelbefunden einen interdisziplinären kulturwissenschaftlichen Ansatz zur Erfassung und Beschreibung des Phänomens entwickeln. Sie fragt insbesondere nach den soziokulturellen Funktionen des hier vermittelten Wissens, nach dessen inhaltlicher Beschaffenheit und medialen Vermittlungsformen.
Eine leitende Grundannahme ist, dass populäres historisches Wissen nicht lediglich Resultat intentionaler Wissensvermittlung ist, sondern durch "informelle" Verbreitung in populärkulturellen Produkten konstituiert wird. Charakteristisch für die gegenwärtige populäre Geschichtsvermittlung ist, so der Ausgangspunkt, ein "lebensweltlicher" Zugang, bei dem Vergangenheiten als eine für das jeweilige Publikum nach-erlebbare und relevante Geschichte aufbereitet werden.
Unmittelbar beteiligte Disziplinen sind Geschichtswissenschaften, Archäologie, anglistisch-amerikanistische Literatur- und Kulturwissenschaft, Medienpädagogik und Ethnologie. Dies sind Disziplinen, die sich einerseits mit der Erforschung von Vergangenheiten befassen, andererseits text-, medien- und kulturwissenschaftlich arbeiten und besondere Kompetenzen für die Analyse der kulturellen Konstruktion und Repräsentation von Geschichte haben.
In einem Theorie- und Ergebnisforum fließen die Ergebnisse der Einzelprojekte zusammen und werden in ausgewählten Schwerpunkten vertieft, insbesondere in ihrer theoretisch-methodischen Dimension, aber auch in ihrer Anwendungsrelevanz. Eine Nachwuchsgruppe integriert (Post-)Doktorandinnen und Doktoranden sowie Promotionsprojekte im thematischen Umfeld der Forschergruppe. Weitere Elemente des Programms sind Gastwissenschaftler, Workshops und Tagungen.
Eine leitende Grundannahme ist, dass populäres historisches Wissen nicht lediglich Resultat intentionaler Wissensvermittlung ist, sondern durch "informelle" Verbreitung in populärkulturellen Produkten konstituiert wird. Charakteristisch für die gegenwärtige populäre Geschichtsvermittlung ist, so der Ausgangspunkt, ein "lebensweltlicher" Zugang, bei dem Vergangenheiten als eine für das jeweilige Publikum nach-erlebbare und relevante Geschichte aufbereitet werden.
Unmittelbar beteiligte Disziplinen sind Geschichtswissenschaften, Archäologie, anglistisch-amerikanistische Literatur- und Kulturwissenschaft, Medienpädagogik und Ethnologie. Dies sind Disziplinen, die sich einerseits mit der Erforschung von Vergangenheiten befassen, andererseits text-, medien- und kulturwissenschaftlich arbeiten und besondere Kompetenzen für die Analyse der kulturellen Konstruktion und Repräsentation von Geschichte haben.
In einem Theorie- und Ergebnisforum fließen die Ergebnisse der Einzelprojekte zusammen und werden in ausgewählten Schwerpunkten vertieft, insbesondere in ihrer theoretisch-methodischen Dimension, aber auch in ihrer Anwendungsrelevanz. Eine Nachwuchsgruppe integriert (Post-)Doktorandinnen und Doktoranden sowie Promotionsprojekte im thematischen Umfeld der Forschergruppe. Weitere Elemente des Programms sind Gastwissenschaftler, Workshops und Tagungen.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Projekte
- "Absolutt Viking" - Populäre Rezeptionen einer historischen Lebenswelt in der skandinavischen Gegenwartskultur (Antragsteller Anz, Heinrich )
- Die 1950er Jahre im deutschen Fernsehen: Dokumentarische und semidokumentarische Sendungen vom Ende der 1970er Jahre bis heute (Antragstellerin Paletschek, Sylvia )
- Die Windrush und ihre Folgen: Populäre Re-Konstruktionen einer Black History für das muliethnische Britannien (Antragstellerin Korte, Barbara )
- Geschichte(n) für viele: Historische Lebenswelten in Familien-, Frauen- und Kinderzeitschriften des viktorianischen England (Antragstellerin Korte, Barbara )
- Geschichtstheater: (Re-)Konstruktionen nordamerikanischer historischer Lebenswelten (Antragsteller Hochbruck, Wolfgang )
- Historische Lebenswelten in illustrierten Zeitschriften des 19. Jahrhunderts (Deutschland, ca. 1850-1914/18) (Antragstellerin Paletschek, Sylvia )
- Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen der Gegenwart (Antragstellerin Korte, Barbara )
- Inszenierungen historischer Lebenswelten in Themen- und Kulturparks: Spiegelungen des 'Eigenen' und des 'Fremden' im europäisch-asiatischen Vergleich (Antragstellerin Schlehe, Judith )
- Kelten, Römer und Germanen: Konstruktionen antiker Lebenswelten in Kontexten politischer Sinnstiftungen (Antragstellerin Sénécheau, Miriam )
- Napoleon, Borodino und der 'Vaterländische Krieg': Geschichtspopularisierungen im Kontext nationaler Identitätsfindung in Russland (Antragstellerin Cheauré, Elisabeth )
- Populäre Geschichtskulturen in Indonesien: Aktuelle Vergangenheitsbezüge im Kontext von Demokratisierung und Dezentralisierung (Antragstellerin Schlehe, Judith )
- Populäre Mittelalter-Konstruktionen in der deutschen 'Mittelalter-Szene' (Antragsteller Hochbruck, Wolfgang )
Sprecherinnen
Professorin Dr. Barbara Korte; Professorin Dr. Sylvia Paletschek