Detailseite
Projekt Druckansicht

SFB 640:  Repräsentationen sozialer Ordnungen im Wandel: Interkulturelle und intertemporäre Vergleiche

Fachliche Zuordnung Geisteswissenschaften
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung Förderung von 2004 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5486075
 
Der Sonderforschungsbereich nutzt eine einmalige Chance, die die Forschungslandschaft von Berlin bietet: Experten über eine außergewöhnlich große Vielfalt von Ländern in Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa. Das Grundziel dieses Sonderforschungsbereichs ist es, dieses Potenzial zu nutzen und diese Experten, die sich in der Regel nur mit ihrem Land oder ihrer Region befassen, in wissenschaftlichen Austausch zu bringen, gemeinsame Forschungsprojekte über Vergleich und Beziehungen zwischen Ländern in verschiedenen Regionen der Welt durchzuführen.
Thematisch widmet sich der Sonderforschungsbereich der vergleichenden Erforschung eines breiten Spektrums von Repräsentationen sozialer Ordnungen: politischen, religiösen, ethnischen, multiethnischen, gesellschaftlichen, nationalen und internationalen. Als Repräsentationen werden öffentlich ausgehandelte oder durchgesetzte, gesellschaftlich konsensfähige oder umstrittene Vorstellungen und Bilder verstanden, die vergangene, gegenwärtige oder zukünftige gesellschaftliche Wirklichkeiten darzustellen beanspruchen und in denen Entwürfe des Eigenen wie des Anderen enthalten sind. Repräsentationen sind unter dieser Perspektive nicht bloße Widerspiegelungen von sozialen Ordnungen, sondern tragen wesentlich dazu bei, sie zu schaffen und zu stabilisieren.
Hauptziel des Sonderforschungsbereichs ist der Vergleich und die Verflechtungen zwischen Europa und außereuropäischen Kulturen in Asien, Afrika und Lateinamerika zu untersuchen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Professoren der Afrika- und Asienwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Ethnologie, Geschichtswissenschaften und Politikwissenschaften eingebunden.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche

Abgeschlossene Projekte

Antragstellende Institution Humboldt-Universität zu Berlin
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung