Direkt zum Inhalt springen
Direkt zu Textvergrößerung und Kontrast springen
Servicenavigation
DFG Homepage
Impressum / Kontakt
|
Hilfe
|
Datenmonitor
English
Hauptnavigation
Suche
Katalog
Personenindex
Ortsindex
Über GEPRIS
Detailseite
Zurück
Institution
Eberhard Karls Universität Tübingen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Adresse
Europastraße 6
72072 Tübingen
Deutschland
GERiT
Diese Institution in GERiT
72072 Tübingen
Projekte
Infrastruktur-Schwerpunktprogramme
abgeschlossene Projekte
Using the NEPS database to examine effects of a reform in upper-secondary education on achievement differences, and gender disparities
(Antragsteller
Trautwein, Ulrich
)
Sachbeihilfen
laufende Projekte
Epistemische Neugier im Alter: Warum fortgeschrittenes Alter die epistemische Neugier manchmal beeinträchtigt und manchmal fördert.
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Murayama, Ph.D., Kou
;
Sakaki, Ph.D., Michiko
)
Finger und Zahlen – Förderung basaler numerischer Fähigkeiten mit Hilfe der Finger
(Antragstellerin
Rösch, Stephanie
)
Führung an Schulen und Innovation: Eine Systematisierung der Evidenz
(Antragsteller
Pietsch, Marcus
)
Heterogenität in der Wahrnehmung von Unterrichtsqualität aus Schülerinnen- und Schülerperspektive: Einflussfaktoren und Auswirkungen
(Antragstellerin
Bardach, Lisa
)
Optimierte Schätzung von Mehrebenenmodellen der pädagogisch-psychologischen Lehr- und Lernforschung
(Antragsteller
Hecht, Martin
;
Zitzmann, Steffen
)
abgeschlossene Projekte
Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Deutschlehrkräfte in Deutschland und ihre Vertrautheit mit, ihre Nutzung von und ihre Einstellung zu digitalen Medien
(Antragsteller
Brüggemann, Jörn
;
Frederking, Volker
;
Nagengast, Benjamin
;
Trautwein, Ulrich
)
Die Bedeutung von Subjektivität und Emotionalität in Gesprächen über Literatur im Deutschunterricht (SEGEL)
(Antragsteller
Brüggemann, Jörn
;
Frederking, Volker
;
Nagengast, Benjamin
;
Trautwein, Ulrich
)
Effekte von schulischen Auslandsaufenthalten - Eine Re-Analyse der LAU-Studie
(Antragsteller
Nagengast, Benjamin
)
Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Sportunterricht - Eine cluster-randomisiert kontrollierte Feldstudie
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Demetriou, Yolanda
;
Höner, Oliver
;
Sudeck, Gorden
)
How digits help digits – Mit Fingern Zahlen begreifen
(Antragsteller
Möller, Korbinian
)
Interaction II: Aufmerksamkeits- und Diagnoseprozesse von Lehrpersonen bei der Wahrnehmung kognitiver und motivational-affektiver Schülermerkmale
(Antragstellerin
Seidel, Tina
)
Interventionsstudie zu Hausaufgaben mit Fokus auf Erwartungs-Wert-Überzeugungen, Persönlichkeitsmerkmale und Kompetenz der Lehrkräfte
(Antragsteller
Trautwein, Ulrich
)
Konfigurationen von Lerntypen während der Hausaufgabenbearbeitung: Bedingungsfaktoren und Konsequenzen
(Antragstellerin
Flunger, Barbara
)
Nutzung von Öffnungsoptionen im Bildungssystem - ein binationaler Vergleich zwischen der Schweiz und Deutschland
(Antragsteller
Trautwein, Ulrich
)
Unterricht aus Schülersicht: Potentiale und Grenzen bei der Erfassung der Unterrichtsqualität von Lehrkräften
(Antragsteller
Göllner, Richard
;
Trautwein, Ulrich
;
Wagner, Wolfgang
)
Zeitzeugen im Geschichtsunterricht als Maßnahme zur Förderung historischer Kompetenzen: Eine cluster-randomisierte kontrollierte Interventionsstudie
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Bertram, Christiane
;
Trautwein, Ulrich
;
Wagner, Wolfgang
)
Forschungsgruppen
laufende Projekte
Förderung von Diagnosekompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte in simulierten Diagnoseinterviews: Lernprozessmerkmale und Effekte der Adaptation von Prompting und Präsentationsformat (DiMaL2)
(Antragsteller
Ufer, Stefan
)
FOR 2385: Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
(Sprecher
Fischer, Frank
)
abgeschlossene Projekte
Koordination der Forschungsgruppe 738
(Antragsteller
Hesse, Friedrich Wilhelm
)
Graduiertenkollegs
abgeschlossene Projekte
GRK 2386: Extrospektion. Externer Zugang zu höheren kognitiven Prozessen.
(Sprecher
Pauen, Michael
)
Graduiertenschulen
abgeschlossene Projekte
GSC 1028: Lernen, Leistung und lebenslange Entwicklung: Ein integriertes Forschungs- und Ausbildungsprogramm
(Sprecher
Trautwein, Ulrich
)
Zusatzinformationen
© 2024
DFG
Kontakt / Impressum
/
Datenschutz
Textvergrößerung und Kontrastanpassung