Detailseite
SFB 1190: Transportmaschinerien und Kontaktstellen zellulärer Kompartimente
Fachliche Zuordnung
Medizin
Biologie
Biologie
Förderung
Förderung von 2016 bis 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 264061860
Die Kompartimentierung von Zellen stellt die spezifische Verteilung und Trennung von Nucleinsäuren, Proteinen und Metaboliten sicher. Zugleich müssen die intrazellulären Kompartimente aber in der Lage sein, miteinander zu kommunizieren und Moleküle auszutauschen. Zwei unterschiedliche Systeme vermitteln diesen Austausch: Kompartiment-spezifische Transportmaschinerien/Permeabilitätsbarrieren und Kontaktstellen. Während die Transportmaschinerien der Kompartimente eine selektive Verteilung von Molekülen zwischen dem Zytoplasma und Organellen oder innerhalb einer Membran erlauben, finden sich an kompartimentellen Kontaktstellen direkte physikalische Verbindungen zwischen den Membranen, die die Kompartimente umschließen. Also existieren in lebenden Zellen zwei komplementäre Systeme, die funktionell miteinander kooperieren oder auch in direkten Kontakt miteinander treten, um intrazelluläre Prozesse zu koordinieren. Ziel des SFB1190 ist es zu untersuchen, welche Rolle Transportmaschinerien und Kontaktstellen für die zelluläre Organisation und Physiologie haben. Wir möchten verstehen, wie die Kombination dieser Systeme die spezifische Verteilung von Molekülen innerhalb der Zelle vermittelt und wie es damit gelingt, zelluläre Kompartimente funktionell zu einem übergeordneten Ganzen zusammenzuschließen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Internationaler Bezug
Israel
Laufende Projekte
- P01 - Untersuchung der Unterschiede in der Zusammensetzung, Funktion und Position von individuellen MICOS Komplexen in einzelnen Säugerzellen (Teilprojektleiter Jakobs, Stefan )
- P03 - Erhaltung und funktionelle Kopplung von ER-Kontakten mit der Plasmamembran (Teilprojektleiter Lehnart, Stephan E. )
- P04 - Der GET-Rezeptor als ein Eingangstor zum ER und sein Zusammenspiel mit GET bodies (Teilprojektleiterinnen Bohnsack, Ph.D., Katherine ; Schwappach-Pignataro, Blanche )
- P07 - Dynamik von Proteinen der inneren Kernmembran (Teilprojektleiter Kehlenbach, Ralph )
- P08 - Kernporenpassage großer, makromolekularer Komplexe, wie beispielsweise ribosomaler Untereinheiten (Teilprojektleiter Bohnsack, Markus T. ; Görlich, Dirk )
- P09 - Proteinsortierung in der Synapse: Prinzipien und molekulare Organisation (Teilprojektleiter Rizzoli, Ph.D., Silvio-Olivier )
- P11 - Zuordnung zellulärer Kontaktstellen und deren Zusammenspiel (Teilprojektleiterin Schuldiner, Ph.D., Maya )
- P13 - Protein Transport über den mitochondrialen Carrier Transportweg (Teilprojektleiter Rehling, Peter )
- P16 - Co-translationaler Einbau von Proteinen in die bakterielle Plasmamembran (Teilprojektleiterin Rodnina, Marina V. )
- P17 - Die Rolle mitochondrialer Kontaktstellen im Rahmen tumorrelevanter Calcium- und Redox-Signalwege (Teilprojektleiter Bogeski, Ivan )
- P19 - Mechanismen der Autophagosomenbiogenese am endoplasmatischen Retikulum (Teilprojektleiter Faesen, Alex )
- P21 - Funktionelle Rolle der LDO-Maschinerie in Lipidkörper-Organell Kontaktstellen (Teilprojektleiterin Bohnert, Maria )
- P22 - Strukturelle Determinanten der Funktion der ER-Plasmamembran Kontaktstellen (Teilprojektleiter Fernandez Busnadiego, Ruben )
- P23 - Strukturelle Grundlagen des Proteintransports über die äußere mitochondriale Membran humaner Mitochondrien (Teilprojektleiter Hillen, Hauke )
- Z01 - Zentrales Verwaltungsprojekt (Teilprojektleiter Rehling, Peter )
- Z02 - Massenspektrometrie-basierte Proteomanalyse (Teilprojektleiter Urlaub, Henning )
Abgeschlossene Projekte
- P02 - Charakterisierung der ER-Mitochondrien-Kontakte und ihre Rolle in der Signalweiterleitung (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Milosevic, Ira ; Raimundo, Nuno )
- P06 - Das Zusammenspiel von Organellen-Kontaktstellen und Autophagie in S. cerevisiae (Teilprojektleiter Thumm, Michael )
- P10 - Rekrutierung und Verankerung von Neurotransmitterrezeptoren an GABAergen Synapsen - Zellbiologie und molekulare Mechanismen (Teilprojektleiter Brose, Nils )
- P12 - Funktionelle Regulation der mitochondrialen Präsequenz-Translokase (Teilprojektleiter Meinecke, Michael )
- P14 - Die Rolle humaner Nucleoporine in Biogenese und Export makromolekularer Komplexe (Teilprojektleiter Bohnsack, Markus T. )
- P15 - Mechanismen der Substraterkennung bei dem ER-assozierten Proteinabbau (Teilprojektleiter Stein, Alexander )
- P20 - Retrograder Transport moduliert die Ausbildung von Kontaktstellen im sekretorischen Pfad (Teilprojektleiterin Schwappach-Pignataro, Blanche )
- Z03 - Synthetische genetische Analyse, automatisierte Mikroskopie und Bildanalyse (Teilprojektleiterin Schwappach-Pignataro, Blanche )
Antragstellende Institution
Georg-August-Universität Göttingen
Beteiligte Hochschule
Universität Münster
Beteiligte Institution
Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie
(Karl-Friedrich-Bonhoeffer-Institut) (aufgelöst); Weizmann Institute of Science
(Karl-Friedrich-Bonhoeffer-Institut) (aufgelöst); Weizmann Institute of Science
Sprecher
Professor Dr. Peter Rehling