Detailseite
SFB 1607: Neue immunmodulierende und anti(lymph)angiogene Therapien für altersassoziierte, zur Erblindung führende Augenerkrankungen
Fachliche Zuordnung
Medizin
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 501530074
Gesunde Augen sind die Voraussetzung für gutes Sehen. Die Augenheilkunde ist der Teil der Medizin, der für Erhaltung und Wiederherstellung der Augenfunktion zuständig ist. Dies gelingt oft, es gibt jedoch Augenerkrankungen, deren Ursache nur wenig verstanden ist und für die es keine guten Therapien gibt. Viele dieser Erkrankungen sind altersabhängig. Daher wird die Prävalenz aufgrund der alternden Gesellschaft zunehmen. Abgesehen vom Verlust der Lebensqualität für den Einzelnen werden diese Krankheiten die gesamte Gesellschaft belasten, was den Bedarf für ein spezialisiertes Forschungszentrum erklärt. Unsere DFG-Forschungsgruppe 2240 untersuchte eine Vielzahl altersassoziierter Augenerkrankungen. Wir beobachteten dabei häufig eine fehlerhafte zelluläre Immunantwort/Entzündung und pathologisches Wachstum von Blut- und Lymphgefäßen ([Lymph]angiogenese). Dies stützt unsere Hypothese, dass eine irreguläre zelluläre Immunpathologie/Entzündung und/oder eine pathologische Regulierung der (Lymph)angiogenese die klinische Manifestation einer Vielzahl von altersassoziierten Augenkrankheiten bestimmen. Dazu gehören „Volkskrankheiten“ wie die altersbedingte Makuladegeneration, trockenes Auges und Glaukom, aber auch Hornhautdystrophien, herpetische Keratitiden, okuläre Graft-versus-Host-Reaktion und okuläre Melanome. Sie betreffen einen großen Bevölkerungsanteil (>50 % der über 60-jährigen). Unser SFB hat eine einzigartige Stellung, da es derzeit kein anderes internationales Zentrum gibt, dass sich auf die Rolle von Lymph-/Blutgefäßen und Immunzellen bei altersassoziierten Augenkrankheiten konzentriert. Wir schlagen daher den neuen SFB 1607 mit der Perspektive vor, dass innerhalb von 12 Jahren ein signifikanter Fortschritt im Krankheitsverständnis und der klinischen Translation erreicht werden kann. Unsere Ziele sind: • Entschlüsselung der Krankheitsmechanismen altersassoziierter Augenerkrankungen mit besonderem Augenmerk auf die Rolle der zellulären Immunität/Entzündung und der (Lymph)angiogenese, • darauf aufbauend innovative neue Behandlungskonzepte zu entwickeln und • in mindestens 25 % der Projekte in der letzten Förderperiode frühe Pilotpatientendaten zu erzielen. In den letzten Jahren wurden in der Forschung zur (Lymph)angiogenese und zellulären Immunität enorme Fortschritte erzielt. Es ist an der Zeit, diese in die Augenkrankheiten zu übertragen. Wir haben „nicht-ophthalmologische“ Experten für (Lymph)angiogenese und Inflammation, Bildanalyse und künstliche Intelligenz in unseren SFB integriert, um (i) den Transfer von externem Fachwissen auf ophthalmologische Erkrankungen und (ii) eine bessere Nutzung des Auges als leicht zugängliches Modellsystem zur Entschlüsselung von Krankheitsmechanismen zu ermöglichen, die über die Augenheilkunde hinaus relevant sind. Dies wird helfen, unser übergeordnetes Ziel zu erreichen: die Entwicklung neuer therapeutischer Konzepte um den hohen Bedarf zur Linderung individueller und gesellschaftlicher Probleme zu decken
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Laufende Projekte
- A01 - Ortsspezifische chronische Entzündung und Fibrose bei Fuchs-Hornhautendotheldystrophie (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Bachmann, Björn ; Matthaei, Mario Magnus Goswin ; Odenthal, Margarete )
- A02 - Stamm- und stoffwechselabhängige genetische Variationen der (Lymph)angiogenese: Identifizierung von Kandidaten und Einfluss auf die Wundheilung der Hornhaut (Teilprojektleiter Clahsen, Thomas ; Reis, André )
- A03 - Personalisierte anti(lymph)angiogene und immunmodulatorische Therapien bei Hornhauttransplantationen mit hohem Risiko (Teilprojektleiter Bock, Felix ; Cursiefen, Claus )
- A04 - Metabolische Kontrolle der Häm- und Lymphangiogenese der Hornhaut (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Hadrian, Karina ; Kashkar, Hamid )
- A05 - Die Rolle limbaler Stammzellen bei der kornealen (Lymph)angiogenese, Entzündung und UV-induzierten Pterygium-Pathogenese (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Notara, Ph.D., Maria ; Schumacher, Björn )
- B01 - Thrombospondin-1 und NF-κB-Signalübertragung bei okulärer Graft-versus-Host-Reaktion (Teilprojektleiter Pasparakis, Manolis ; Steven, Philipp )
- B02 - Die Rolle der Makrophagen-abhängigen osmoprotektiven und hypoxischen Signaltransduktion bei entzündlichen Hornhauterkrankungen (Teilprojektleiter Hos, Deniz ; Jantsch, Jonathan )
- B03 - CD83-basierte Immunmodulation bei Entzündungen der Augenoberfläche am Bespiel des trockenen Auges (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Howaldt, Antonia ; Steinkasserer, Alexander )
- B04 - Variabilität und Organspezifität der Interaktionen zwischen Lymphgefäßen und dendritischen Zellen im Auge (allergische Konjunktivitis) (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Kiefer, Friedemann ; Schlereth, Simona )
- C01 - Mitochondriale DNA an der Schnittstelle zwischen mitochondrialer Dysfunktion und Neuroinflammation beim Glaukom (Teilprojektleiterinnen Liu, Hanhan ; Trifunovic, Aleksandra )
- C02 - Der lymphatische Regulator SVEP1 im Schlemm-Kanal - ein therapeutisches Ziel für das Glaukom (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Prokosch-Willing, Verena ; Schulte-Merker, Stefan )
- C03 - Vertiefende Untersuchung der molekularen Signalmechanismen und der zellulären Funktion von Midkine, Neuropilin-2 und sFLT1 bei Bindehaut- und Aderhautmelanomen (Teilprojektleiter Bosch, Jacobus J. ; Heindl, Ludwig M. )
- C04 - Veränderungen in der Tumor-Mikroumgebung während der Pathogenese und Therapie des Bindehautmelanoms (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Schlereth, Simona ; Wunderlich, Frank Thomas )
- C05 - Rolle der Galektine bei neovaskulären und inflammatorischen Netzhauterkrankungen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Langmann, Thomas ; Rüger, Maria Adele )
- C06 - Translocator Protein (TSPO)-induzierte ROS-Produktion durch NADPH-Oxidasen in der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration (Teilprojektleiterin Wolf, Anne )
- C07 - Das NLRP3-Inflammasom als therapeutisches Target bei atrophischer altersabhängiger Makuladegeneration (Teilprojektleiter Krohne, Tim Ulrich )
- Z01 - Zentralprojekt zur Produktion Therapeutischer Proteine (Teilprojektleiter Koch, Manuel )
- Z02 - Imaging Core Unit (ICU) (Teilprojektleiter Bock, Felix )
- Z03 - Zentrale Verwaltung (Teilprojektleiter Cursiefen, Claus )
- Z04 - Integriertes Graduiertenkolleg (IGK) "Auge und Entzündung" (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Bock, Felix ; Prokosch-Willing, Verena )
- Z05 - Datenmanagement und Bildanalyse (Teilprojektleiterinnen Beyan, Oya ; Bozek, Katarzyna )
Antragstellende Institution
Universität zu Köln
Beteiligte Institution
Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung
Beteiligte Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Universität Münster
Sprecher
Professor Dr. Claus Cursiefen