Detailseite
FOR 955: Akteure der kulturellen Globalisierung, 1890-1940
Fachliche Zuordnung
Geisteswissenschaften
Förderung
Förderung von 2008 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 47611949
Die Forschergruppe untersucht die Dynamik kultureller Austauschprozesse in der ersten Hochphase der Globalisierung um 1900. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Akteuren und Vermittlern transnationaler Interaktion. Im Mittelpunkt steht die Frage nach den unterschiedlichen Modi der Aushandlung kultureller, politischer und sozialer Differenz. Im Spannungsfeld zwischen homogenisierenden Tendenzen einerseits, der Profilierung und Konstruktion von Abgrenzung andererseits sollen die komplexen Prozesse des kulturellen und sozialen Wandels unter Bedingungen globaler Verflechtung untersucht werden. Die Arbeit der Forschergruppe basiert auf der Verbindung von regionalwissenschaftlicher Kompetenz und einer globalgeschichtlichen Perspektive. Auf diese Weise will sie einen nicht-eurozentrischen Beitrag zu einer Genealogie der globalisierten Welt leisten.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Internationaler Bezug
Italien, Schweiz
Projekte
- Die Chinesische Vierte Mai Bewegung 1919 im Globalen Kontext (Antragsteller Mühlhahn, Klaus )
- Die transatlantische Telegrafenverbindung und die Verkabelung der Welt: Kulturelle Netzwerke und epistemischen Gemeinschaften im maritimen Raum (Antragstellerin Lehmkuhl, Ursula )
- Entangled Asia: Chinesische und koreanische Austauschstudierende in Japan, 1880-1920 (Antragstellerin Blechinger-Talcott, Verena )
- Fußballenthusiasmus: Die Anfänge des Fußballs in Lateinamerika als transnationales Phänomen - Argentinien, Brasilien und Uruguay im Vergleich, 1867-1930 (Antragsteller Rinke, Stefan )
- Globalisierung der westlichen Zeitordnung? Arbeitszeit und Arbeitsdisziplin in Senegal, ca. 1880-1940 (Antragsteller Eckert, Andreas )
- Kulturelle Mediatoren zwischen Südasien und "dem Westen": Indische Mitglieder der Theosophical Society und der Austausch von Wissen (1879-1930) (Antragsteller Fischer-Tiné, Harald )
- Luftfahrtpioniere: Die Anfänge der Luftfahrt in Lateinamerika als transnationales Phänomen - Argentinien und Brasilien im Vergleich, 1898-1930 (Antragsteller Rinke, Stefan )
- Nüchterne Zeitgenossen - Die Abstinenzbewegung in Bulgarien und der globale Antialkoholdiskurs (1878-1944) (Antragsteller Fischer-Tiné, Harald )
- "Rassisten" im Dienste der Emanzipation. Vordenker und Aktivisten des Anti-Rassismus als Akteure der Globalisierung um 1900 (Antragsteller Eckert, Andreas )
- Rassisten im Dienste der Emanzipation. Vordenker und Aktivisten des Antirassismus als Akteure der Globalisierung (Antragsteller Conrad, Sebastian )
- Societies, Scouts and Schoolbooks for the Arab Nation. A case study of Pan-Arabist Darwish al-Miqdadi (1897-1961) (Antragstellerin Freitag, Ulrike )
- Städtische Arbeiterschaft als Träger der Globalisierung im Porfiriat, Mexiko 1876-1911 (Antragsteller Mücke, Ulrich )
- Städtische Arbeiterschaft als Träger der Globalisierung in der Mexikanischen Revolution, 1910-1929 (Antragsteller Mücke, Ulrich )
- Translating Asia: "Chinesisches Wissen" in Japan, 1880-1914 (Antragstellerin Blechinger-Talcott, Verena )
- Translating Asia: Die japanische Aneignung und Erforschung Chinas, 1895-1936 (Antragsteller Conrad, Sebastian )
- Zeitordnung, Zeitdisziplin und koloniale Arbeit: Hafenarbeiter in Douala, 1920-1960 (Antragsteller Eckert, Andreas )
Sprecher
Professor Dr. Sebastian Conrad
stellvertr. Sprecher
Professor Dr. Andreas Eckert