Detailseite
Projekt Druckansicht

SFB 586:  Differenz und Integration - Wechselwirkungen zwischen nomadischen und sesshaften Lebensformen in Zivilisationen der Alten Welt

Fachliche Zuordnung Geisteswissenschaften
Geowissenschaften
Förderung Förderung von 2001 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5484782
 
Die komplexe und wechselvolle Koexistenz nomadischer und sesshafter Lebensformen hat die Zivilisationen besonders des Altweltlichen Trockengürtels über lange Zeiträume geprägt und ist heute, unter anderen Bedingungen und in anderen Formen, weiterhin wirksam. In dem untersuchten Zeitraum, der sich vom 3. Jt. bis in die Moderne erstreckt, werden Formen und Typen der Interaktion zwischen nomadisierenden Gruppen und sesshaften Staatsgebilden in Ökonomie, Politik, Militär, Gesellschaft und Ideenwelt einschließlich historischer und gegenwärtiger Transformationsprozesse untersucht. Im Verbund des Sonderforschungsbereichs ergänzen sich historische und empirische Forschung. Aus der vergleichenden Perspektive können die Erscheinungen von Abgrenzung und Durchdringung in den verschiedenen Bereichen von politisch-sozialer Ordnung, materieller Kultur und Wirtschaftsformen, wie auch in Brauchtum und Wertvorstellungen systematisch erfasst und erklärt werden.
Die nomadisierende Nutzung natürlicher Ressourcen durch extensive Weidewirtschaft, wie auch die Nutzung anderer durch Mobilität erschlossener Erwerbsquellen, wird in ihren Beziehungen zu Dorf, Stadt und Staat betrachtet. Die Untersuchung der Verflechtung dieser Lebensformen und ihrer Dynamik auch im Zusammenhang übergreifender klimatischer, geopolitischer und technologischer Entwicklungen hat auch für die Zukunft Bedeutung, weil mobile Weidewirtschaft heute in einzelnen Regionen wieder an Bedeutung gewinnt und in den Ballungsräumen sich neue Formen nomadisierender Lebensweisen herauszubilden scheinen.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche

Abgeschlossene Projekte

Antragstellende Institution Universität Leipzig
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung