FOR 511:
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Fachliche Zuordnung
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung
Förderung von 2003 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5470327
In interdisziplinärer Zusammenarbeit der drei naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken Biologie, Chemie und Physik sowie der Empirischen Bildungsforschung und der Lehr-Lernpsychologie wird sich die Gruppe - ansetzend an den durch die international vergleichenden Schulleistungsstudien deutlich gewordenen Problemen des naturwissenschaftlichen Unterrichts - auf Forschungsvorhaben konzentrieren, die der Verbesserung des Ertrags des naturwissenschaftlichen Unterrichts dienen.
Die Forschergruppe wird sich dabei auf fünf Problemkomplexe konzentrieren:
-- auf die Konzeption der naturwissenschaftlichen Grundbildung;
-- auf die horizontale und vertikale Dimension der inhaltlichen Vernetzung;
-- auf die Unterrichtsmethoden;
-- auf den Stellenwert des naturwissenschaftlichen Unterrichts;
-- auf die Lehrerbildung.
In einer ersten Phase von drei Jahren wird es zunächst darum gehen, vorwiegend deskriptiv orientierte Forschung zur weiteren Klärung der so offenkundig gewordenen Probleme und ihrer Bedingungsgefüge voranzutreiben. In einer zweiten Phase von weiteren drei Jahren sollen die gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Interventionsansätze umgesetzt und empirisch erprobt werden. In einer dritten Phase von dann noch zwei Jahren sollen schließlich die Ergebnisse der präskriptiv orientierten Interventionsforschung zu Implementationsforschung in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung sowie in der Lehrerfortbildung führen. Die Verbindung der Arbeit der Forschergruppe mit einer einzurichtenden Nachwuchsgruppe und mit einem Graduiertenkolleg soll zugleich einen Beitrag dazu leisten, die Basis der empirisch orientierten Forschung zu verbreitern und die Ausbildung von Nachwuchs zu verstetigen.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Projekte
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Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht - Nachwuchsgruppe -
(Antragsteller
Tiemann, Rüdiger
)
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Bedingungen und Aufgaben dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
(Antragstellerin
van Ackeren, Isabell
)
-
Effekte von Kontexten in large-scale-Aufgaben zur Erfassung von Physikkompetenz
(Antragsteller
Fischer, Hans Ernst
)
-
Entwicklung der Wahrnehmung naturwissenschaftlichen Unterrichts durch Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase von der Primar- in die Sekundarstufe und Zusammenhänge mit der Entwicklung motivationaler und selbstbezogener Zielbereiche (Längsschnitt PLUS)
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Fischer, Hans Ernst
;
Möller, Kornelia
)
-
Förderung experimenteller Arbeitsweisen im naturwissenschaftlichen Unterricht
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Sumfleth, Elke
;
Wirth, Joachim
)
-
Hausaufgabenpraxis im Chemieunterricht
(Antragstellerin
Sumfleth, Elke
)
-
Inhaltliche und strategische Hilfen beim kooperativen Lernen mit biologischen Aufgaben
(Antragstellerin
Sandmann, Angela
)
-
Konkrete biologische Beispiele und ihr Einfluss auf die Schwierigkeit von Testaufgaben
(Antragsteller
Schmiemann, Philipp
)
-
Lehrerprofessionswissen, Lehrerhandeln und Schülerleistung - eine Vergleichsstudie zwischen Physik- und Chemieunterricht im Themenbereich Wasser und Aggregatzustände
(Antragsteller
Tepner, Oliver
)
-
Metakognitive und motivationale Regulationsprozesse beim selbstregulierten Lernen durch Experimentieren
(Antragstellerin
Thillmann, Hubertina
)
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Physikkompetenzunterricht der Sekundarstufe I
(Antragsteller
Borowski, Andreas
)
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Professionswissen und lernprozessorientierte Fortbildung von Physiklehrern
(Antragsteller
Fischer, Hans Ernst
)
-
Sachlogische Strukturen im Biologieunterricht und ihr Zusammenhang zu Unterrichtsqualität und Lernleistung
(Antragstellerin
Neuhaus, Birgit Jana
)
-
Schulsystem und Kultur der Einzelschule als Kontext des naturwissenschaftlichen Lernens in Schulen der Sekundarstufe I
(Antragsteller
Klemm, Klaus
)
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Strukturierungstraining zur Fehlervermeidung beim prozessorientierten Arbeiten in kooperativer Kleingruppenarbeit
(Antragstellerin
Sumfleth, Elke
)
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Systematisch variierte Kontexte und ihr Einfluss auf das Lernen biologischer und chemischer Konzepte
(Antragstellerinnen
Sandmann, Angela
;
Sumfleth, Elke
)
-
Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
(Antragsteller
Fischer, Hans Ernst
)
-
Visualisieren im naturwissenschaftlichen Unterricht - Evaluation anhand biologischer Sachverhalte
(Antragsteller
Leutner, Detlev
)
-
Zentrale Videostudie der Forschungsgruppe Naturwissenschaftlicher Unterricht
(Antragsteller
Fischer, Hans Ernst
)