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SFB 1412: Register: Situationelle und funktionale Aspekte sprachlichen Wissens
Fachliche Zuordnung
Geisteswissenschaften
Förderung
Förderung seit 2020
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Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 416591334
Der SFB 1412 Register: Situationelle und funktionale Aspekte sprachlichen Wissens untersucht Aspekte des Registerwissens von Sprecher:innen einer Sprache. Kompetente Sprecher:innen können ihr sprachliches Handeln auf jeder Ebene an die jeweilige Situation anpassen: Von situationalen und funktionalen Parametern wie bspw. dem Zweck eines Gesprächs, der Beziehung zwischen Sprecherin und Hörer oder dem Modus hängt ab, ob Mutter oder Mutti angemessen ist, wie komplex Sätze sind, wie Metaphern verwendet werden oder sogar ob Verben in der ersten Person Singular mit Schwa (ich lache) realisiert werden oder ohne (ich lach). In mehrsprachigen Situationen können situationale Parameter die Wahl der Sprache beeinflussen. Wir untersuchen demnach intraindividuelle sprachliche Variation. In der ersten Phase unseres SFB haben wir anhand von Korpusstudien und experimentellen Untersuchungen detailliert zeigen können, wie genau Unterschiede in den Parametern sprachliche Phänomene beeinflussen. Darauf aufbauend wollen wir in der zweiten Phase Registervariation in linguistische Modelle zu Grammatik, Sprachgebrauch, Spracherwerb und Sprachwandel integrieren. Einiges Registerwissen wird früh erworben – schon relativ junge Kinder passen ihr sprachliches Verhalten an verschiedene Situationen an – und gleichzeitig verändert und erweitert sich Registerwissen (insbesondere, aber nicht nur für formelle Register) über die Lebenszeit. Um sich selbst registerangemessen verhalten und registerangemessenes Verhalten verstehen zu können, müssen Sprecher:innen zum einen wissen, welche Alternativen (Mutter/Mutti, gegen acht/7:49 Uhr) zur Verfügung stehen, und zum anderen verstehen, welche Situationsparameter (Umgebungseigenschaften, Eigenschaften des Gegenübers, Zweck der Interaktion etc.) welche Alternative bevorzugen. Beide Aspekte können sich über die Zeit ändern, so dass Register auch als ein wesentlicher Faktor im Sprachwandel angesehen werden muss. Der SFB modelliert deshalb Aspekte linguistischen Registerwissens, zusammen mit grammatischem Wissen, auf allen grammatischen Ebenen und in diversen Sprachen und Sprachstufen. Dabei integrieren wir verbale Modelle, formale Modelle und statistische Modelle.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Internationaler Bezug
USA
Laufende Projekte
- A01 - Registermarkierung im Deutschen durch nicht-wörtliche Ausdrücke (Teilprojektleiter Egg, Markus )
- A03 - Slawische Sprachen in multilingualen Szenarien: Register und verschmolzene (hybride) Lekte (Teilprojektleiter Meyer, Roland ; Szucsich, Luka )
- A04 - Integration von Register in die Architektur der Sprache - ein HPSG-Ansatz (Teilprojektleiter Machicao y Priemer, Antonio ; Müller, Stefan )
- A05 - Die Modellierung von semantischen Registerunterschieden: Höflichkeit und Gesichtswahrungsstrategien (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Sauerland, Uli ; Solt, Ph.D., Stephanie )
- A06 - Modellierung von Registervariation im Sprachvergleich (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Adli, Aria ; Vander Klok, Jozina ; Verhoeven, Elisabeth )
- A07 - Registereffekte in Diskurserwartungen: Negation und Modalität im Englischen (Teilprojektleiterin Liu, Mingya )
- A08 - Sprecherwahl in drei Saamaka-Gemeinschaften (Teilprojektleiterin Alexiadou, Artemis )
- A09 - Über das Zusammenspiel von Register und soziogeografischer Variation im kanarischen Spanisch (Teilprojektleiterinnen Bouzouita, Miriam ; Merino Hernandez, Laura )
- A10 - Morphologische Doppelung und Registervariation (Teilprojektleiterinnen Alexiadou, Artemis ; Schmitt, Viola )
- B03 - Registervariation und asymmetrische Kommunikation im Alten Ägypten (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Kammerzell, Frank ; Kutscher, Silvia ; Serova, Dina )
- B04 - Entstehung und Transfer von Registern: situational-funktionale Parameter intra-individueller Variation bei Martin Luther und Johannes Bretke (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Donhauser, Karin ; Feulner, Anna Helene ; Fleischer, Jürg ; Norde, Muriel ; Zeige, Lars Erik )
- B06 - Register im diachronen Sprachvergleich logischer Partikeln (Teilprojektleiter Sauerland, Uli ; Waltereit, Richard )
- C02 - Variation in situierter Interaktion (Teilprojektleiterinnen Jannedy, Stefanie ; Weirich, Melanie )
- C03 - Registerverständnis in Echtzeit bei mehrsprachigen Jugendlichen (Teilprojektleiterinnen Gagarina, Natalia ; Knoeferle, Pia ; Maquate, Katja )
- C05 - Spezialisiertes Registerwissen junger Erwachsener: Modellierung der späten sprachlichen Entwicklung in L1 und L2 (Teilprojektleiterinnen Lüdeling, Anke ; Lütke, Beate ; Schumacher, Nicole )
- C06 - Scheinbar freie (morpho)phonetische Variation (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Belz, Malte ; Lüdeling, Anke ; Mooshammer, Christine )
- C07 - Der Einfluss von Sprachideologien auf Registerdifferenzierungen in mehrsprachigen Kontexten (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Bunk, Oliver ; Sauermann, Antje ; Wiese, Heike )
- INF - Datenverwaltung, -modellierung und -erkundung (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Dreyer, Malte ; Krause, Thomas ; Lüdeling, Anke )
- MGK - Modul Graduiertenkolleg (MGK) (Teilprojektleiter Sauerland, Uli ; Waltereit, Richard )
- Z - Zentrale Aufgaben des Sonderforschungsbereichs (Teilprojektleiterin Lüdeling, Anke )
Abgeschlossene Projekte
- A02 - Die Wahl sprachlicher Mittel durch Sprecher*innen in Kreol-Kontexten: Bislama und Morisien (Teilprojektleiter Krifka, Manfred )
- B01 - Register und die Entwicklung von periphrastischen Formen in der Geschichte des Englischen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Alexiadou, Artemis ; McFadden, Ph.D., Thomas )
- B02 - Die Entstehung und Veränderung von Registern am Beispiel von Lettisch und Litauisch (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Feulner, Anna Helene ; Hock, Wolfgang )
- C04 - Registerkompetenz in Varietäten von fortgeschrittenen Lerner*innen (Teilprojektleiterin Lüdeling, Anke )
Antragstellende Institution
Humboldt-Universität zu Berlin
Beteiligte Hochschule
Friedrich-Schiller-Universität Jena; Universität zu Köln
Beteiligte Institution
Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS)
Sprecherinnen / Sprecher
Professorin Dr. Anke Lüdeling, bis 9/2024; Professor Dr. Luka Szucsich, von 10/2024 bis 12/2027