Detailseite
SFB 1177: Molekulare und funktionale Charakterisierung der selektiven Autophagie
Fachliche Zuordnung
Biologie
Medizin
Medizin
Förderung
Förderung seit 2016
Webseite
Zur Homepage
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 259130777
Die selektive Autophagie ist ein kataboler, intrazellulärer Prozess, bei dem zelluläre Komponenten gezielt dem lysosomalen Abbau zugeführt werden. Er ist essentiell für die zelluläre Homöostase und spielt eine Rolle bei humanen Erkrankungen wie Krebs und Neurodegeneration und bei Infektionen. Der SFB 1177 ist deutschlandweit das erste Konsortium, das sich systematisch mit wichtigen Fragestellungen auf diesem Gebiet befasst; er hat internationale Sichtbarkeit erlangt. In den vergangenen sieben Jahren wurden detaillierte Einblicke gewonnen in die molekularen Grundlagen der Autophagie und ihrer Regulierung, die Funktionen einzelner Signalwege und die Rolle der Autophagie bei humanen Erkrankungen. Darüber hinaus haben wir das Feld technologisch voran gebracht, so dass Frankfurt heute national als wichtiger Technologiestandort für die Autophagie-Forschung anerkannt ist. In der dritten Förderperiode wollen wir unsere Forschung auf ein noch stärker interdisziplinär integriertes Niveau bringen, indem wir multidisziplinäre Teams bilden. Im Fokus stehen der Umbau von Lipiden und Membranen, die Dynamik des Organellenumsatzes, die Rolle der Autophagie bei der Neurodegeneration, der Immunität und bei Entzündungen. Die Biogenese von Autophagosomen zählt zu den offenen Fragen auf diesem Gebiet, und wir werden untersuchen, wie sie durch Eigenschaften des Cargos, Phospholipide und Proteine beeinflusst wird. In Hinblick auf Alterung und Neurodegeneration wollen wir die molekularen Voraussetzungen für den Abbau von Kondensaten aufklären und unser Verständnis der in vivo Autophagie-Regulation weiter verbessern. Auch werden wir unsere Arbeiten zur Entschlüsselung der antibakteriellen Funktionen der Autophagie ausweiten. Auf dem Gebiet der Immunität und Entzündung sind mehrere neue Themen vorgesehen: das Zusammenspiel von selektiver Autophagie und Zelltod-Signalwegen bei entzündlichen Gewebeschäden und die Rolle der sekretorischen Autophagie bei der Immunhomöostase. Außerdem werden wir die Rolle der Autophagie bei der Hämatopoese untersuchen. Mehrere abgeschlossene Projekte bilden die Grundlage für weiterführende, translational orientierte Netzwerke. Wir haben für die dritte Förderperiode das Konsortium um zahlreiche weibliche und jüngere Projektleiter:innen erweitern können. Wir werden unsere Service-Plattformen umstrukturieren, um den veränderten Bedürfnissen des Konsortiums gerecht zu werden: Die Z01-Plattform behält ihre Aktivitäten im Bereich der quantitativen Proteomik und der Modellierung bei, die Z02-Plattform wird das Konsortium mit modernen Bildgebungs- und phänotypischen Screening-Technologien unterstützen. Das erfolgreiche Graduiertenprogramm wird fortgesetzt und umfasst sowohl die Integrierte Graduiertenschule als auch weithin sichtbare Veranstaltungen wie die Frankfurter Konferenzreihe zur Qualitätskontrolle in Lebensprozessen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Laufende Projekte
- F01 - Aviditäts-gesteuerter Zusammenbau und Eigenschaften des Cargos in der selektiven Autophagie (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Kraft, Claudine ; Wilfling, Florian )
- F02 - Molekulare Grundlagen für die Lipidstruktur und Funktion von Autophagosomen (Teilprojektleiter Bhaskara, Ph.D., Ramachandra M. ; Kern, Andreas ; Pohl, Christian )
- F03 - Regulation der Aggrephagie durch Co-Chaperone und unterstützende Proteine (Teilprojektleiter Behl, Christian ; Heilemann, Mike ; Kaulich, Ph.D., Manuel )
- F04 - Kontrolle von abnormalen TDP-43-Phasenübergängen durch die selektive Autophagie-Maschinerie (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Dormann, Dorothee ; Hummer, Gerhard )
- F05 - Regulierung der Autophagie durch Mikroproteine und RNA-Modifikationen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Dikic, Ivan ; Kaiser, Stefanie )
- F06 - Regulatorische Mechanismen und Dynamik der Clusterbildung von ER-phagie-Rezeptoren (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Heilemann, Mike ; Stolz, Alexandra )
- F07 - Pexophagie und Mitophagie bei zellulärer Homöostase, Alterung und Krankheit (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Bremm, Anja ; Eimer, Stefan )
- F08 - Mitophagie bei mitochondrialer Schädigung und zellulärer Verjüngung (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Bibli, Ph.D., Sofia Iris ; Münch, Christian )
- F09 - Bakterielle Umgehung selektiver Autophagie-Wege (Teilprojektleiter Dikic, Ivan ; Dötsch, Volker )
- F10 - Molekulare Analyse der physiologischen und BPAN-bezogenen WIPI4-Funktionen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Behrends, Ph.D., Christian ; Proikas-Cezanne, Tassula )
- F11 - Zusammenspiel von Autophagie und inflammatorischem Zelltod in der Organfibrogenese (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Kögel, Donat ; Schaefer, Liliana )
- F12 - Autophagie-Mechanismen bei der interzellulären Kontrolle der Gewebehomöostase durch das Immunsystem (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Herhaus, Lina ; Weigert, Andreas )
- F13 - Autophagie in Adipozyten des Knochenmarks und ihre Auswirkungen auf die gesunde und maligne Hämatopoese und das Altern (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Brandts, Christian ; Krause, Daniela ; Simon, Anna Katharina )
- MGK - Integriertes Graduiertenkolleg (IRTG) (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Behl, Christian ; Bremm, Anja ; Dötsch, Volker ; Pohl, Christian )
- Z - Zentrale Aufgaben des Sonderforschungsbereichs (Teilprojektleiter Dikic, Ivan )
- Z01 - Quantitative Proteomik und integrierte Systembiologie (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Behrends, Ph.D., Christian ; Beli, Petra ; Bhaskara, Ph.D., Ramachandra M. ; Dikic, Ivan ; Hummer, Gerhard ; Münch, Christian )
- Z02 - Plattform für Bildgebung und phänotypisches Screening (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Eimer, Stefan ; Heilemann, Mike ; Pohl, Christian ; Stolz, Alexandra ; Wilfling, Florian )
Abgeschlossene Projekte
- A04 - Regulatorisches Zusammenspiel von autophagosomalen and endosomalen Systemen (Teilprojektleiter Dikic, Ivan )
- B02 - Autophagie bei der zellulären Antwort auf genotoxischen Stress (Teilprojektleiterin Beli, Petra )
- B05 - Protein-Engineering von Autophagie-Sensoren und -Modulatoren (Teilprojektleiter Ernst, Andreas )
- C03 - Zusammenspiel autophagischer und proinflammatorischer Signalkaskaden bei akuter intestinaler Entzündung (Teilprojektleiter Greten, Florian R. )
- D03 - Deubiquitinasen bei der selektiven Autophagie (Teilprojektleiterinnen Beli, Petra ; Bremm, Anja )
- D04 - Selektive Autophagie in der Aufrechterhaltung der Proteostase (Teilprojektleiter Behrends, Ph.D., Christian )
- D05 - Molekulare Prinzipien der ER-phagie (Teilprojektleiter Dikic, Ivan ; Hummer, Gerhard )
- D06 - Rolle der Autophagie bei der Biogenese und Qualitätskontrolle von Ribosomen (Teilprojektleiter Müller, Stefan )
- D07 - Selektive Autophagie von Mitochondrien und Peroxisomen bei der organismischen Alterung und Entwicklung (Teilprojektleiter Eimer, Stefan ; Osiewacz, Heinz Dieter )
- D09 - Strukturelle Charakterisierung von Wechselwirkungen zwischen Autophagie-relevanten Domänen (Teilprojektleiter Dötsch, Volker ; Knapp, Stefan )
- E01 - Serin-Ubiquitinierung und Regulation der Autophagie bei Legionelleninfektion (Teilprojektleiter Dikic, Ivan ; Heilemann, Mike )
- E05 - Mitophagie in epithelialen Zellen als Auslöser einer adaptiven Immunantwort (Teilprojektleiter Greten, Florian R. )
- E06 - Autophagie reguliert die Therapieantwort in aktiviertem B-Zell-artigem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (Teilprojektleiter Oellerich, Thomas ; Serve, Hubert )
- E07 - Molekulare Mechanismen der WDR24-induzierten Autophagie und ihr Einfluss auf die Pathophysiologie der AML (Teilprojektleiter Serve, Hubert )
- E08 - Die selektive Autophagie als Zielmechanismus therapeutischer Strategien bei der akuten myeloischen Leukämie (Teilprojektleiter Brandts, Christian ; Knapp, Stefan )
- E09 - Organell-spezifische Autophagie-Signalwege bei der Regulation des Zelltodes (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Fulda, Simone ; Kögel, Donat ; van Wijk, Sjoerd )
- Z02 - Chemisches und genomisches Screening (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Kaulich, Ph.D., Manuel ; Stolz, Alexandra )
Antragstellende Institution
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Beteiligte Hochschule
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Eberhard Karls Universität Tübingen; Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Ludwig-Maximilians-Universität München
Beteiligte Institution
Georg-Speyer-Haus
Institut für Tumorbiologie und experimentelle Therapie; Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC); Max-Planck-Institut für Biophysik
Institut für Tumorbiologie und experimentelle Therapie; Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC); Max-Planck-Institut für Biophysik
Sprecher
Professor Dr. Ivan Dikic