Project Details
SPP 198: Mechanismen des assoziativen Lernens
Subject Area
Social and Behavioural Sciences
Term
from 1995 to 2001
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5423834
The goal is the examination of psychophysiological mechanisms that underlie the formation of associations in healthy subjects and persons with disorders in the formation of associations (schizophrenia, patients with anxiety disorders, sociopaths). The following questions are being addressed: (1) How are various cortical cell assemblies that form the basis of associative memories bound together? Here electrophysical methods are used that examine behavior-dependent changes in cortical neuronal activity by the analysis of slow cortical potentials, local plastic changes (e. g. early components of electric potentials and magnetic fields), high-frequency synchronous oscillations as well as spontaneous EEG activity. (2) Which cortical and subcortical brain regions are involved in the formation of associative connections? This analysis is performed by using neuropsychological examinations of patients with specific brain lesions (e. g., cerebellum, amygdala) and animal experiments. (3) What is the relationship of peripheral physiological measures and central variables in associative processing? (4) What are the rules of the encoding of conditioned and unconditioned stimuli, their contingency and the elicitation of responses. This includes studies that study the characterstics of optimal association formation, work in evaluative conditioning, the role of the awareness of the contingency and studies on the role of biological dispositions.
DFG Programme
Priority Programmes
Projects
- Assoziatives emotionales Lernen und Vermeidungslernen bei Patienten mit umschriebenen Hirnläsionen (Applicant Peper, Martin )
- Auf welchen Mechanismen basiert "regelhaftes" Verhalten beim klassischen Konditionieren? (Applicant Lachnit, Harald )
- Coaktivierungsinduzierte cortikale Reorganisation: Einfluß der Zeitstruktur sensorischer Stimulationsmuster für assoziative Lernprozesse (Applicant Dinse, Hubert )
- Corticale Mechanismen assoziativen Lernens bei Schmerz (Applicant Miltner, Wolfgang )
- Der Übergang vom impliziten Lernen zum Strategiewechsel: Messung durch ereignisbezogene EEG-Potentiale und Wirkung von Beobachtungslernen (Applicant Verleger, Rolf )
- Die Bedeutung des menschlichen Kleinhirns für assoziative Lernvorgänge (Applicant Timmann-Braun, Dagmar )
- Eigenschaften und Mechanismen des perinatalen olfaktorischen Lernens (Applicant Hudson, Ph.D., Robyn Elisabeth )
- Ereigneskorrelierte Potentiale und Assoziationsbildung unter besonderer Berücksichtigung der Assoziationsstörungen bei schizophrenen Patienten (Applicant Rockstroh, Brigitte )
- Evozierte und induzierte Gammabandaktivität: Analyse im Zeit-Frequenz-Bereich und Untersuchungen mit unabhängiger Komponentenanalyse (Applicant Pantev, Christo )
- Grundlagen der Furchtkonditionierung (Applicant Hamm, Alfons )
- Implizite Informationsverarbeitung bei Patienten mit somatoformen Störungen (Applicant Scholz, O. Berndt )
- Implizites Lernen und sensorische Prozesse: Psychophysik und Elektrophysiologie (Applicant Skrandies, Wolfgang )
- Kernspintomographische psychophysiologische Untersuchungen zur Rolle mediotemporaler und präfrontaler Hirnareale bei der klassischen Konditionierung und ihre Bedeutung für das Konditionierungsdefizit schizophren Erkrankter (Applicant Olbrich, Robert )
- Klassische Konditionierung emotionaler Reaktionen: Funktionelle Untersuchungen der subkortikalen und kortikalen Grundlagen bei Gesunden sowie Patienten mit sozialen Ängsten und Soziopathie (Applicant Schneider, Frank )
- Latente Inhibition bei Schizophrenen (Applicant Vaitl, Dieter )
- Lernprozesse bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Suchtverhalten (Applicant Mucha, Ronald Francis )
- Magnetoencephalographic investigations of the cerebellar and hippocampal activation during eyeblink conditioning: impact of the specific experimental paradigm (Applicant Kirsch, Peter )
- Mechanismen der Konditionierung emotionaler Reaktionen bei Gesunden, Psychopathen und sozial Ängstlichen (Applicant Birbaumer, Niels )
- Mechanismen der Konditionierung emotionaler Reaktionen bei Gesunden, Psychopathen und sozial Ängstlichen (Applicant Flor, Herta )
- Mikrodialytische Untersuchungen von Transmitterrelease bei assoziativen Lernprozessen im Hörcortex (Applicant Stark, Holger )
- Neurale Mechanismen des assoziativen Lernens: Implizites Lernen visuospatialer Assoziationen (Applicant Heinze, Hans-Jochen )
- Neuropsychologie impliziter und expliziter assoziativer Lernprozesse (Applicant Irle, Eva )
- Neuropsychologische Grundlagen der Konditionierung motorischer Reaktionen (Applicant Daum, Irene )
- Neuropsychologische und -physiologische Funktionen assoziativen Lernens am Beispiel der Abweichungen bei Schizophrenie (Applicant Oades, Robert D. )
- Ontogenese und zeitliche Sequenz der zerebralen Vorgänge (Applicant Hömberg, Volker )
- Oszillatorische ereigniskorrelierte Hirndynamik und Assoziationsbildung (Applicant Müller, Matthias M. )
- Physiologische Indikatoren der Assoziation von Wortbedeutungen (Applicant Pulvermüller, Friedemann )
- Probabilistisches und sensomotorisches Lernen bei Patienten mit Zwangserkrankungen, Schizophrenien und Morbus Parkinson (Applicant Wagner, Ph.D., Michael )
- Selektives Lernen im Schizophrenenspektrum: Test eines pathogenetischen Modells (Applicant Kopp, Bruno )
- Untersuchungen zellulärer Mechanismen frühkindlichen assoziativen Lernens am Modell des Degu (Octodon degus) (Applicant Poeggel, Gerd )
- Zum Einfluß von glutamaterger, dopaminerger und GABAerger Neurotransmitteraktivität auf deklarative und non-deklarative Lern- und Gedächtnisprozesse (Applicant Rammsayer, Thomas )
Spokesperson
Professorin Dr. Herta Flor