Detailseite
SFB 1213: Pulmonale Hypertonie und Cor pulmonale
Fachliche Zuordnung
Biologie
Medizin
Medizin
Förderung
Förderung seit 2016
Webseite
Zur Homepage
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 268555672
Herz- und Lungenerkrankungen sind die häufigste Todesursache mit der größten sozio-ökonomischen Belastung weltweit. Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine progressive Erkrankung multifaktorieller Ätiologie mit sehr schlechter Prognose. Bis zu 100 Millionen Menschen weltweit sind von den diversen Subtypen der PH betroffen. PH ist durch einen in das Lungen-Gefäßlumen gerichteten pathologischen Umbauprozess, der den Blutfluss behindert, charakterisiert. Auf die so entstehende erhöhte Nachlast reagiert der rechte Herzventrikel (RV) zunächst mit einer „adaptiven“ Hypertrophie, die jedoch häufig sehr rasch in „mal-adaptive“ Veränderungen umschlägt und so zu Rechtsherzdekompensation und -versagen, der letztendlichen Todesursache bei PH, führt (cor pulmonale). Der vorliegende Antrag auf Weiterführung des Sonderforschungsbereiches (SFB)1213 kombiniert grundlagenwissenschaftliche und klinische Forschung mit dem Ziel, die pathogenetischen Mechanismen der PH und des cor pulmonale weiter aufzuschlüsseln und neue Therapien zu entwickeln. Wir verfolgen dabei ein integratives Konzept, um die (patho-)physiologischen Prozesse und molekularen Mechanismen, die dem Gefäßumbau und der Rechtsherz-Adaptation und -Maladaptation zugrunde liegen, zu entschlüsseln. Langfristiges Ziel ist, die pathologischen Prozesse rückgängig zu machen, um die physiologische Lungengefäßstruktur und -funktion wiederherzustellen und bisher nicht verfügbare Behandlungsmöglichkeiten für den RV zu entwickeln. Unser Forschungsprogramm umfasst ein weites Spektrum genetischer und epigenetischer Untersuchungen, molekularer Pathway-Analysen, der Zell- und Entwicklungsbiologie, präklinischer Krankheitsmodelle, in vivo Bildgebungsverfahren, klinischer Studien, Datenbanken/Patientenkohorten sowie extensiver Biobankarbeiten. Die Qualifikation der SFB-Mitglieder ist durch zahlreiche wegweisende Beiträge im Bereich der Lungengefäß- und Herzforschung (z. B. hochrangigste Publikationen, Leitung großer Forschungskonsortien und Translation mehrerer Schlüsselerkenntnisse aus der Grundlagenforschung in die klinische Anwendung) belegt. In der zweiten Förderperiode konnten wir für verschiedene Zielmoleküle nachweisen, dass PH tatsächlich reversibel ist und neue Auslöser für PH identifizieren: die mammalian Ste20-like Kinase, das Protein SPARC und eine NoxO1-NADPH-Oxidase. Wir konnten u.a. zeigen, dass der Verlust der Histon-Methyl-Transferase Suv4-20h1 in Mäusen eine RV-Dilatation verursacht. Wir haben wir einen neuen Grenzwert für die Vorhersage einer PH definiert, der in die europäischen Leitlinien für PH-Diagnose und -Behandlung eingegangen ist und haben neue PH-Biomarker identifiziert. Zwei neue Projekte werden das Portfolio des SFB1213 bereichern: 1) PH bei Lungenfibrose und 2) Mechanismus und Auswirkung von Vorhofflimmern bei PH. Drei Projekte werden nicht weitergeführt. Außerdem werden wir auch weiterhin intensiv den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern und hervorragende Bedingungen für Gleichstellung bieten.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Laufende Projekte
- A01 - FOXO-Transkriptionsfaktoren bei PH: wesentliche Integratoren mehrerer Immunsignalwege, die den Umbau der Lungengefäße und des rechten Ventrikels vorantreiben (Teilprojektleiterinnen Dobreva, Gergana ; Savai Pullamsetti, Soni )
- A02 - Untersuchung von BMP9/10-abhängigen Signalwegen in glatten Muskelzellen, die für pulmonale Hypertonie und Rechtsherzversagen entscheidend sind (Teilprojektleiter Bellusci, Saverio ; Braun, Thomas )
- A04 - Ursprung und Entwicklung von vaskulären Myofibroblasten und glatten Muskelzellen während des pulmonalen Gefäßumbaus und dessen Rückbildung (Teilprojektleiter Bellusci, Saverio ; El Agha, Ph.D., Elie ; Hadzic, Stefan )
- A05 - Regulatorisches Netzwerk von Histonmodifikationen bei menschlicher pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) (Teilprojektleiterinnen Bauer, Uta-Maria ; Savai Pullamsetti, Soni )
- A06 - Sensor- und Signalmechanismen, die der Entstehung und Rückbildung der Hypoxie-induzierten pulmonalen Hypertonie zugrunde liegen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Sommer, Ph.D., Natascha ; Weißmann, Norbert )
- A07 - iNOS- und NoxO1-basierte Redox-Signalgebung bei COPD-assoziierter PH – Pathomechanismen und therapeutische Nutzung (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Gredic, Ph.D., Marija ; Weißmann, Norbert )
- A08 - Kinase-Signalwege bei pseudomalignem Lungengefäßumbau – therapeutische Anwendung (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Ghofrani, Hossein Ardeschir ; Grimminger, Friedrich ; Schermuly, Ralph ; Weiß, Astrid )
- A10 - Das inflammatorische pulmonale Mikromilieu bei Lungenkrebs-assoziierter pulmonaler Hypertonie (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Savai, Rajkumar ; Sommer, Ph.D., Natascha )
- A11 - Gestörte Proteoglykan-Homöostase treibt die Entstehung von pulmonaler Hypertonie bei Lungenfibrose an (Teilprojektleiterinnen Kwapiszewska, Ph.D., Grazyna ; Wygrecka, Malgorzata )
- B01 - Ventrikuläre Umbauprozesse bei Regeneration und unter pathologischen Bedingungen (Teilprojektleiter Reischauer, Sven ; Stainier, Ph.D., Didier Y. )
- B02 - Kontrolle der Lungengefäße und des rechten Herzens durch Histonmodifikationen und Metabolismus in Entwicklung und Krankheit (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Braun, Thomas ; Yuan, Xuejun ; Zhou, Ph.D., Yonggang )
- B03 - Räumlich-zeitliche Veränderungen in Protein- und Gen-Netzwerken – funktionelle Relevanz beim Rechtsherzversagen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Kracht, Michael ; Rohrbach, Susanne ; Schmitz, M. Lienhard )
- B05 - Bedeutung mitochondrialer ROS und des Substratstoffwechsels für Entwicklung und Fortschreiten einer Rechtsherzinsuffizienz (Teilprojektleiter Schlüter, Klaus-Dieter ; Schulz, Rainer )
- B07 - Selektive Biomarker für Rechtsherzhypertrophie und -insuffizienz und ihre funktionelle Analyse in einem menschlichen Stammzellmodell (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Dörr, Oliver ; Hamm, Christian ; Nef, Holger ; Streckfuß-Bömeke, Katrin )
- B08 - Rechtsventrikuläre (RV) Funktion bei pulmonaler Hypertonie und Einfluss gezielter Intervention auf die RV-PA (pulmonal-arterielle) Kopplung (Teilprojektleiter Ghofrani, Hossein Ardeschir ; Seeger, Werner ; Tello, Khodr )
- B10 - Schädliche Effekte von Vorhofflimmern auf den rechten Ventrikel bei pulmonaler Hypertonie – Mechanismen und therapeutische Strategie (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Sossalla, Samuel ; Zelarayan-Behrend, Laura C. )
- CP01 - Biobank für rechtsventrikuläres Gewebe, Lungengewebe und Blutproben von CTEPH Patienten (Teilprojektleiter Dorfmüller, Peter ; Liebetrau, Christoph ; Mayer, Eckhard ; Wiedenroth, Christoph ; Yogeswaran, Athiththan )
- CP02 - Phänotypisierung von pulmonaler Hypertonie und Cor pulmonale (Teilprojektleiter Kojonazarov, Baktybek )
- CP03 - Zentrale Aufgaben, Management und Koordinierung (Teilprojektleiter Weißmann, Norbert )
Abgeschlossene Projekte
- A03 - Die Rolle von Betaglycan für die Lungengefäßentwicklung und -homöostase (Teilprojektleiter Morty, Ph.D., Rory Edward )
- A09 - Phänotypisierung kombiniert mit genomischen, proteomischen und metabolomischen Analysen in kirgisischen Hochlandbewohnern – Assoziation mit Höhenadaption (Teilprojektleiter Ghofrani, Hossein Ardeschir ; Wilkins, Martin )
- B04 - Die Rolle von HIF-1 und seinen Regulatoren p53 und Smyd2 bei Rechtsherzhypertrophie und -versagen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Novoyatleva, Tatyana ; Schermuly, Ralph )
- B06 - Aufklärung des Beitrags von SIAH2 zur Entwicklung eines Cor pulmonale (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Rohrbach, Susanne ; Schmitz, M. Lienhard )
- B09 - Mechanismen des pulmonalvaskulären und des rechtsventrikulären Umbaus bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Assmus, Birgit ; Boehm, Mario )
Antragstellende Institution
Justus-Liebig-Universität Gießen
Beteiligte Hochschule
Julius-Maximilians-Universität Würzburg; Philipps-Universität Marburg
Beteiligte Institution
Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung
W.G. Kerkhoff-Institut
W.G. Kerkhoff-Institut
Sprecher
Professor Dr. Norbert Weißmann