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TRR 221: Steuerung der Transplantat-gegen-Wirt- und Transplantat-gegen-Leukämie-Immunreaktionen nach allogener Stammzelltransplantation
Fachliche Zuordnung
Medizin
Förderung
Förderung seit 2018
Webseite
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Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 324392634
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) ist eine kurative Therapieoption für Patienten mit Hochrisiko-Leukämie- und Lymphomerkrankungen sowie bei bestimmten angeborenen oder erworbenen Defekten der Blutbildung. Weltweit wurden bis heute etwa eine halbe Million Transplantationen durchgeführt und ca. 30 Millionen freiwillige Stammzellspender registriert. Neben dem Austausch der erkrankten Hämatopoese durch die gesunden Stammzellen des Spenders beruht die therapeutische Wirkung der HSZT auf der immunologisch vermittelten Eliminierung von hämatopoetischen Patientenzellen durch kotransplantierte Spenderlymphozyten. Für diese sogenannte Transplantat-gegen-Hämatopoese-Reaktion sind hauptsächlich Spender T-Zellen verantwortlich, die auch maligne hämatopoetische Zellen des Patienten attackieren, was als Transplantat-gegen-Leukämie-Effekt (graft-versus-leukemia, GvL) bezeichnet wird. Trotz der großen Erfolge der HSZT erleidet etwa ein Viertel der Patienten nach Transplantation einen Krankheitsrückfall und bei ca. 50% der Patienten richtet sich die Immunreaktion der Spenderlymphozyten nicht nur gegen Blutzellen, sondern auch gegen andere Körpergewebe, was zur Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung (graft-versus-host disease, GvHD) führt, bei deren akuter Form vor allem die Haut, die Leber und der Darm geschädigt werden können. Zentrales Thema der Transplantationsforschung im TRR 221 ist es deshalb, die immunologischen Mechanismen des GvL-Effekts besser zu verstehen, um diesen therapeutischen Effekt zu verstärken, ohne das Risiko für die Auslösung einer GvHD zu erhöhen. Zur Erreichung dieses Ziels erforschen die beteiligten Wissenschaftler*innen im Projektbereich A innovative Verfahren der T-Zell-Programmierung und -Reaktivierung (z.B. gentechnischer Transfer von T-Zell-Rezeptoren und chimären Antigen-Rezeptoren, Einsatz von multi-spezifischen Antikörpern und Minorantigen-spezifischen T-Zellen) zur gezielten Verstärkung des GvL-Effekts. Im Projektbereich B untersuchen die Wissenschaftler*innen die Pathomechanismen der GvHD und entwickeln neue Strategien zur effektiven Verhinderung oder Behandlung dieser Transplantationskomplikation, u.a. durch die spezifische Modulation von Zellsignalwegen, regulatorischen Netzwerken der angeborenen und erworbenen Immunität sowie pathogenitätsrelevanter Kofaktoren (z.B. Gewebeentzündungsvorgänge und Mikrobiom-Veränderungen). Die Strategien zur Stärkung des GvL-Effekts werden jeweils hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die GvHD untersucht, während umgekehrt GvHD-supprimierende Interventionen bezüglich ihres Einflusses auf die GvL-Wirkung getestet werden. Erfolgversprechende Strategien dieser grundlagenwissenschaftlichen Arbeiten sollen dann zukünftig in klinischen Studien überprüft werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit der allogenen HSZT nachhaltig zu verbessern.
DFG-Verfahren
Transregios
Laufende Projekte
- A01 - Entschlüsselung der Rolle von HLA-DO in der Immunantwort nach allogener Stammzelltransplantation (Teilprojektleiterinnen Kremer, Anita ; Reimann, Hannah )
- A02 - Wirksamkeit und Sicherheit von HLA-DPB1-spezifischen T-Zell-Rezeptoren als Mediatoren des Graft-versus-Leukemia-Effekts (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Herr, Wolfgang ; Thomas, Simone )
- A03 - Innovatives CAR T-Zell Engineering zur Verstärkung des Graft-versus-Leukemia-Effekts der allogenen HSZT (Teilprojektleiter Einsele, Hermann ; Hudecek, Michael )
- A04 - Neue tri-spezifische T-Zell-aktivierende Antikörper für die personalisierte Graft-versus-Leukemia-Therapie (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Bargou, Ralf C. ; Bumm, Thomas ; Mokhtari, Ph.D., Zeinab ; Stuhler, Gernot )
- A06 - Metabolischer Stress als Auslöser immunologischer Alterationen mit Einfluss auf den Graft-versus-Leukemia-Effekt nach allogener Stammzelltransplantation (Teilprojektleiter Mackensen, Andreas ; Mougiakakos, Dimitrios )
- A07 - Verstärkung der Graft-versus-Leukämia-Reaktion durch CAR-modifizierte CD8+ Spender T-Gedächtnis-Stammzellen (Teilprojektleiter Gattinoni, Luca ; Harrer, Dennis )
- A08 - Zeitlich abgestimmtes Targeting von cGAS / STING zur Verbesserung der Geweberegeneration und Anti-Tumor-Immunantwort nach allogener Blutstammzelltransplantation (Teilprojektleiter Poeck, Hendrik ; Schmidl, Christian )
- B01 - Therapeutische Intervention mit follikulären T-Zellen bei GvHD (Teilprojektleiterinnen Berberich-Siebelt, Friederike ; Spörl, Silvia )
- B02 - TNFR2 und verwandte Moleküle als therapeutische Zielstrukturen zur GvHD-Behandlung ohne Beeinträchtigung der GvL-Aktivität (Teilprojektleiter Wajant, Harald Günther )
- B03 - Entwicklung, molekulare Eigenschaften und Effektormechanismen von CSF2+ Spender-T-Zellen bei der Graft-versus-Host-Erkrankung (Teilprojektleiter Hildner, Kai )
- B04 - Aldehyddehydrogenase 3A2 (ALDH3A2) als zentraler Regulator von Entzündungen und Gewebefibrose in der sklerodermieformen chronischen GvHD (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Distler, Jörg Hans Wilhelm ; Jitschin, Ph.D., Regina ; Spriewald, Bernd )
- B07 - Therapie der GvHD mit in vitro expandierten regulatorischen Spender-T-Zellen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Edinger, Matthias ; Hoffmann, Petra ; Rehli, Michael )
- B08 - Nutzung von spezialisierten Gewebehomöostase induzierenden regulatorischen T-Zellen bei der Graft-versus-Host-Erkrankung (Teilprojektleiter Feuerer, Markus )
- B09 - Regulation gewebeständiger myeloider Zellen in der Kontrolle der akuten und chronischen GvHD (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Beilhack, Andreas ; Gomez de Agüero, Mercedes )
- B10 - Dysregulation im B- Lymphozyten-Kompartiment und deren Auswirkung auf die chronische GvHD (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Winkler, Thomas ; Winkler, Julia ; Wolff, Daniel )
- B11 - Untersuchung der wechselseitigen Beeinflussung der GvHD und Atherosklerose nach allogener HSZT (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Beilhack, Andreas ; Zernecke-Madsen, Alma )
- B12 - Regulation der Immunbalance während der allogenen Stammzelltransplantation durch Vitamin D3 (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Bruns, Heiko ; Kreutz, Marina P. ; Peter, Katrin )
- B13 - Enterokokken und GvHD nach allogener SZT: Indikatoren einer Dysbiose oder direkte Pathogene? (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Gessner, Ph.D., André ; Holler, Ernst ; Weber, Daniela )
- B14 - Rolle von EGF-ähnlichen Wachstumsfaktoren bei der Immunregulation und Gewebehomöostase während der Graft-versus-Host (GvH)-Krankheit (Teilprojektleiter Zaiß, Dietmar M.W. )
- INF - Datenintegrationsplattform und systemmedizinische Methoden zur Unterstützung der GvL und GvHD Forschung (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Dandekar, Thomas ; Holler, Ernst ; Kehr, Birte ; Kunz, Meik )
- MGK - Integriertes Graduiertenkolleg des SFB/TRR 221 (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Berberich-Siebelt, Friederike ; Edinger, Matthias ; Kremer, Anita ; Walles, Heike )
- Z01 - Pathologische Aufarbeitung von GvHD and GvL in murinen und humanen Geweben (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Büttner-Herold, Maike ; Evert, Matthias ; Rosenwald, Andreas )
- Z02 - Generierung genetisch veränderter Tiere und komplexe Transplantationsmodelle (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Beilhack, Andreas ; Hoffmann, Petra ; Winkler, Thomas )
- Z03 - Zentrales Verwaltungsprojekt des SFB/TRR 221 (Teilprojektleiter Herr, Wolfgang )
Abgeschlossene Projekte
- A05 - Blockade neuer Immun-Checkpoint-Moleküle im multiplen Myelom und akuter myeloischer Leukämie zur Verbesserung der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Teilprojektleiter Beckhove, Philipp )
- B06 - Metabolische Modulation humaner mesenchymaler Stromazellen zur Verbesserung ihrer immunregulatorischen Wirkung in der GvHD (Teilprojektleiterin Jitschin, Ph.D., Regina )
Antragstellende Institution
Universität Regensburg
Mitantragstellende Institution
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Beteiligte Institution
Leibniz-Institut für Immuntherapie
Sprecher
Professor Dr. Wolfgang Herr