Detailseite
Projekt Druckansicht

SPP 1163:  Techniken, Algorithmen und Konzepte für zukünftige COFDM-Entwicklungen (TakeOFDM)

Fachliche Zuordnung Informatik, System- und Elektrotechnik
Förderung Förderung von 2004 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5472046
 
Das Ziel dieses Schwerpunktprogramms liegt in Systembetrachtungen von Nachrichtensystemen auf der Basis von COFDM (Coded Orthogonal Frequency Division Multiplexing). Es werden schichtenübergreifende Verfahren und Algorithmen in Verbindung mit der COFDM-Übertragungstechnik modellhaft entworfen und deren Zusammenwirken ausführlich untersucht. Im Rahmen des Programms sollen insbesondere die Protokolle, Vielfachzugriffsverfahren und Techniken der Linkadaption auf der Datensicherungsschicht ausführlich, aber immer gemeinsam und in Abstimmung mit den Fragen der COFDM-basierten physikalischen Schicht analysiert und neu entworfen werden. Das Schwerpunktprogramm ist interdisziplinär angelegt, weil die Thematik dies dringend erfordert. Wissenschaftler und Experten aus den Bereichen Hochfrequenztechnik, Nachrichtentechnik, Protokollarchitektur, Codierungstheorie und Netzwerksicherheit arbeiten in diesem Forschungsprojekt eng zusammen. Zur Steigerung der Effizienz wurden einige Verbundprojekte gebildet.
Sowohl für eine leitungsgebundene als auch eine drahtlose Übertragung besteht die Möglichkeit einer, im Sinne der Informationstheorie, optimalen Kanalanpassung, die eine hohe spektrale Effizienz ermöglicht. Auch die Minimierung beziehungsweise Verringerung der Sendeleistung unter Beibehaltung der Datenrate und Übertragungsqualität ist eines der angestrebten Ziele beim Systementwurf. Diese Betrachtung hat auch eine Bedeutung in der Diskussion über biologische Effekte elektromagnetischer Wellen. Vor diesem Hintergrund ist eine niedrige Sendeleistung innerhalb eines zellularen Netzes eine von allen Beteiligten angestrebte Eigenschaft in künftigen Netzen. Einige beispielhafte Forschungsgebiete sind im Folgenden aufgelistet:
-- Mehrantennensysteme basierend auf der COFDM-Übertragungstechnik zur wesentlichen Steigerung der Datenrate
-- Protokollarchitektur in breitbandigen COFDM-Systemen
-- gemeinsame Optimierung der physikalischen und Datensicherungsschicht (DLC) in COFDM-basierten Systemen
-- flexible Vielfachzugriffstechniken und selbstorganisierende Ressourcenvergabe für COFDM-Systeme auch in zellularen Netzen
-- neue Kanalcodier-, Synchronisations- und Entzerrerkonzepte für COFDM-basierte Systeme
In diesen Bereichen werden gute Möglichkeiten zur Steigerung der Leistungsfähigkeit künftiger Kommunikationssysteme gesehen.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme

Projekte

 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung