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SFB 1280: Extinktionslernen
Fachliche Zuordnung
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Biologie
Medizin
Biologie
Medizin
Förderung
Förderung seit 2017
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Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 316803389
Ständig lernen wir Neues und scheinen Altes zu vergessen. Während der Lernprozess des Ersterwerbs sehr gut untersucht ist, sind die Mechanismen des Extinktionslernens bisher nur unvollständig verstanden. Extinktionslernen beinhaltet sowohl das Vergessen alter Information als auch einen Lernprozess, der eine zweite Gedächtnisspur schafft, die die erste hemmt. Im SFB 1280 möchten wir die neuralen, behavioralen, ontogenetischen und klinischen Mechanismen des Extinktionslernens bei verschiedenen Spezies inklusive des Menschen untersuchen. Hierbei wird die systemische und technische Diversität unserer Forschungsansätze kombiniert mit einem hohen Grad an Einheitlichkeit auf der strukturellen, der experimentellen, der technischen und der konzeptuellen Ebene.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Laufende Projekte
- A01 - Extinktionslernen in der vierten Dimension (Teilprojektleiter Güntürkün, Onur ; Pusch, Roland )
- A02 - Neuronale Mechanismen der Kontextgeneralisierung (Teilprojektleiter Axmacher, Nikolai )
- A03 - Funktionelle Rolle und dynamische Änderung der Netzwerkkonnektivität im Rahmen von Extinktionslernen (Teilprojektleiter Axmacher, Nikolai ; Genc, Erhan )
- A04 - Die neuronalen Mechanismen des Extinktionslernens (Teilprojektleiterin Manahan-Vaughan, Denise )
- A05 - Zur Bedeutung des Kleinhirns für das Extinktionslernen beim Menschen: Intrinsische Mechanismen und zerebello-zerebrale Interaktionen. (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Quick, Harald ; Timmann-Braun, Dagmar )
- A06 - Exploration kausaler Mechanismen der Furcht-Extinktion: Netzwerke, Plastizität und Weiteres (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Nitsche, Michael A. ; Ruge, Ph.D., Diane ; Yavari, Ph.D., Fatemeh )
- A07 - Untersuchungen zur Interaktion von Stress und serotonergen Signalwegen bei der Modulation von Extinktionslernen in der Amygdala (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Herlitze, Stefan ; Spoida, Katharina )
- A09 - Stresshormoneffekte auf das kontextualisierte Extinktionsgedächtnis (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Jentsch, Valerie Lena ; Merz, Christian Josef ; Wolf, Oliver Tobias )
- A10 - From Pavlov to Pain: Extinktionslernen bei viszeralen Schmerzen (Teilprojektleiterinnen Elsenbruch, Sigrid ; Icenhour, Adriane )
- A11 - Mechanismen des appetitiven und aversiven schmerzbezogenen Lernens in Gesunden und chronischen Rückenschmerzpatienten (Teilprojektleiterinnen Bingel, Ulrike ; Forkmann, Katarina ; Schmidt, Katharina )
- A12 - Der Einfluss chronischer Entzündung auf die Furchtextinktion (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Elsenbruch, Sigrid ; Engler, Harald )
- A13 - Die Auswirkungen gezielter Modifikation von Stimulus-Konsequenz Kontingenzen auf die Extinktion und Exposition bei Angststörungen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Margraf, Jürgen ; Woud, Marcella ; Zlomuzica, Armin )
- A14 - Modellierung der Kontext-Abhängigkeit des Akquisitions- und Extinktionslernens (Teilprojektleiter Cheng, Sen )
- A18 - Wie Lernen Immunität formt (Teilprojektleiter Hadamitzky, Martin ; Schedlowski, Manfred )
- A19 - Kausalität und neuronale Dynamik von Kontext und Generalisierung (Teilprojektleiter Rose, Jonas )
- A21 - Der Einfluss des Cerebellums auf die Furchtextinktion (Teilprojektleiterin Mark, Melanie D. )
- F01 - Fokusgruppe Lerndynamik (Teilprojektleiter Cheng, Sen ; Güntürkün, Onur ; Lachnit, Harald ; Üngör, Metin )
- F02 - Fokusgruppe Neuroimaging und Genetik (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Axmacher, Nikolai ; Kumsta, Robert ; Quick, Harald ; Timmann-Braun, Dagmar )
- INF - Informationsinfrastrukturprojekt (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Otto, Tobias ; Winter, Nina Olivia Caroline )
- Z - Zentrale Verwaltung (Teilprojektleiter Güntürkün, Onur )
- Ö - Öffentlichkeitsarbeit (Teilprojektleiter Güntürkün, Onur )
Abgeschlossene Projekte
- A08 - Strukturelle, prozess- und kontextbezogene Faktoren die den Renewal-Effekt der Extinktion vermitteln (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Lissek, Silke ; Tegenthoff, Martin )
- A15 - Auf welchem Vorhersagefehler basiert Extinktion? (Teilprojektleiter Lachnit, Harald )
- A16 - Extinktionslernen im Kontext kritischer Zeitfenster der Gehirnentwicklung (Teilprojektleiterinnen Schneider, Silvia ; Weigelt, Sarah )
Antragstellende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Beteiligte Hochschule
Philipps-Universität Marburg; Universität Duisburg-Essen
Beteiligte Institution
Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund
Sprecher
Professor Dr. Onur Güntürkün